SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MOSS + externe E-Mailadresse benachrichtigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron erstellt 3 Dez. 2009 17:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich würde gern zu folgendem Szenario wissen, ob und wenn ja, wie es umsetzbar ist.

Szenario:

Ich habe aktuell einen MOSS, der für interne Zwecke eingesetzt wird. Dabei werden alle Authentifizierungsfragen gegenüber einer AD abgewickelt. Dadurch sind E-Mailbenachrichtigungen an Mitarbeiter über einen Exchange-Server kein Problem und funktioniert soweit alles auch.

Nun besteht das Interesse, dass externe Projektmitarbeiter ebenfalls die Möglichkeit, auf Sharepointwebseiten zu zu greifen, erhalten sollen. Da diese Mitarbeiter aber keine Firmeninternen sind, haben sie keinen Account im AD. Ich möchte nun dennoch die Möglichkeit haben, dass für Terminierung von Meeting und Ankündigungen, etc. E-Mailbenachrichtigungen verschickt werden (z.B. an ichbinwichtig@gmx.de). Die Authentifizierung der externen Mitarbeiter wollte ich via Formularauthentifizierung realisieren. Nur habe ich noch keine Ahnung, wie ich dann die Benachrichtigungen umsetzen soll?!?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei einer Authentifizierung gegen einen SQL-Server, E-Mailbenachrichtigungen einrichten und nutzen kann? Wenn ja, welche Schlagworte oder roter Faden sind/ist zielführend?

Gruß Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Dez. 2009 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

du musst ja auch bei einer FBA irgendein System haben gegen das sich die externen User authentifizieren können. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht sinnvoll und zielführend wäre, für die externen Benutzer eine eigene OU im AD anzulegen und das über diesen Weg zu managen.

Wenn du allerdings ein Fremdsystem nutzen willst, kannst du im SSP den Userimport auf ein zusätzliches Fremdsystem umstellen inkl Email-Import. Das hab ich allerdings noch nicht gemacht, da wir immer das AD nutzen im externe Mitarbeiter einzubinden.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 4 Dez. 2009 13:35

Hallo Christian,

intern nutzen wir ja eine Authentifizierung gegen ein AD. Bei den externen Mitarbeitern wollte ich, wie oben geschrieben, eine Authentifizierung gegen eine SQL-Datenbank einrichten. So habe ich es zumindest bisher geplant. Sprich die externen Benutzer werden in einer separaten Datenbank eingetragen und verwaltet, auf die der MOSS bei der Anmeldung zugreift.

Was mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das Versenden von E-Mails an externe Benutzer einrichten kann. Da externe Mitarbeiter alle möglichen E-Mailadressen haben (z.B. gmx, web, google, hotmail, etc.), muss diese Information ja irgendwo hinterlegt werden.

Bei der internen AD-Authentifizierung wird die E-Mailadresse ja im Benutzerprofil eingetragen. Die interne E-Mailkommunikation erfolgt über einen Exchange-Server. Der AD- und Exchangeverantwortliche meinte, er könne keine externen E-Mailadresse beim Anlegen von Benutzern eintragen. Ganz kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber da bin ich eher weniger bewandert und weiss nicht, ob er recht hat.

Ich hatte auch erst die Überlegung, in dem AD eine eigene OU anzulegen und den externen Benutzern so die Möglichkeit zu geben, auf den MOSS zu zu greifen. Der E-Mailverkehr würde dann ja auch über den Exchange laufen. Aber wie gesagt, mailtechnisch bin ich eher ein Anfänger. Falls wer ein paar hilfreiche Informationen für mich hat, bin ich sehr dankbar.

Daher suche ich eine Möglichkeit, den MOSS so bereitzustellen, dass externe Mitarbeiter ihn auch nutzen können (E-Mailbenachrichtigungen).

Gruß Thomas

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Dez. 2009 13:57

Hallo Thomas,

natürlich müssen die Email-Adressen irgendwo manuell gepflegt werden, da man schlecht bei den jeweiligen Mail-Providern automatisiert nachhaken kann. Das ist halt der Verwaltungsaufwand.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
121 Beiträge
Cron Als Antwort am 7 Dez. 2009 09:28

Hallo Christian,

wie meinst du jetzt deine Aussage?

Ist es doch möglich über den Exchange externe E-Mailadresse anzusprechen entgegen der Aussage des Verantwortlichen? Oder bezieht sich deine Aussage auf eine andere Möglichkeit ohne Exchange und AD die E-Mailadressen zu verwalten und anzusprechen?

Ich weiss, dass es Verwaltungsaufwand ist. Für mich stellt sich nur die Frage, wo und wie muss ich das bewerkstelligen? Muss ich als MOSS-Verantwortlicher das bewerkstelligen oder kann ich doch die bereits vorhandene Infrastruktur verwenden? Es geht ja um die Machbarkeit, wie was dahinter an Aufwand steckt, ist erst einmal sekundär.

Gruß Thomas