SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Keine Rechte auf Access Datenbank

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
leppat erstellt 3 Dez. 2009 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo ,

ich habe mich nun auch mal an Microsoft SharePoint probiert. Bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden. Jedoch bin ich gerade an meine Grenzen gestoßen und bitte nun um einen Rat der Community.

Ich möchte für unser Intranet in der Firma die ganzen Geburtstage der Mitarbeiter (250) einpflegen. Ein Weg wäre es die Geburtstage in mein Outlook Kalender ein zu pflegen und dann später mit SharePoint zu verknüpfen. Das möchte ich nicht, da ich nicht interessiert bin alle Geburtstage der ganzen Mitarbeiter in meinem Kalender zu haben. Deshalb habe ich den Weg mit der Access Datenbank gewählt.

Gehe ich nun in meinem Kalender auf Aktion --> Mit Access öffnen und erstelle dann eine neue Datenbank. Bei dieser wähle ich die Option "Verknüpfung zu den Daten auf der SharePoint - Seite" aus.
Nun öffnet sich meine Access mit der Datenbank usw...
Möchte ich nun einen neuen Datensatz eingeben und möchte bei "Serie" und "Arbeitsebene" einen Wert eingeben, so bekomme ich die Meldung "Das Feld "Serie" ist schreibgeschützt.", bzw. "Das Feld "Arbeitsebene" ist schreibgeschützt." In dieser Spalte muss ich jedoch die Wiederholung eingeben.

Wie kann ich es ändern, dass ich dort Werte eintragen kann, damit ich eine jährliche Wiederholung für meine Termine bekommen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, LEPPAT

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Dez. 2009 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

erstelle doch einfach die SharePoint Liste mit allen Spalten die du haben willst. Dann gehst du über die neue SharePoint Liste -> Aktionen -> mit Access öffnen und kannst sämtliche Daten dort pflegen (auch Massendatensätze einfügen).

Edit: was meinst du mit "deinem Kalender"? Ist das schon eine SharePoint Kalenderliste? Bei normalen Benutezrdefinierten Listen funktioniert es auf jeden Fall problemlos.

Ansonsten gäbe es noch die Datasheet-Ansicht die du nutzen könntest

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
13 Beiträge
leppat Als Antwort am 3 Dez. 2009 13:06

Danke für deine Antwort und Hilfe!

Es ist keine Liste. Ich habe die Tag-, Wochen- oder Monatsansicht vor mir und kann an einem x-beliebigen Tag ein Ereignis eintragen. Und da mir das zu mühselig ist, möchte ich dies gerne mit Hilfe von Access machen.

Gruß, LEPPAT

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 3 Dez. 2009 13:13

Auch ein SharePoint Kalender ist eine Liste und kann als solche mit Access bearbeitet werden.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Dez. 2009 13:19

Mal davon abgesehen, kannst du dir auch eine benutzerdefinierte Liste bauen und darauf eine Kalenderansicht anlegen. ;-)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
13 Beiträge
leppat Als Antwort am 3 Dez. 2009 13:24

Hi Christian,

ich denke du siehst, dass ich noch ziemlich unerfahren mit SharePoint bin. :-) Ich werde mal nach benutzerdefinierte Listen googlen und versuchen damit weiter zu kommen.

Aber irgendwie ist das Problem damit ja noch nicht gelöst. Es sollte doch auch über Access funktionieren.

Gruß, Kai

Ohne Rang
13 Beiträge
leppat Als Antwort am 3 Dez. 2009 15:12

Ich habe es mit der Liste nun hinbekommen. Einfach eine Kalenderansicht erstellt und fertig. Jedoch wie bekomme ich es hin, dass das Element jährlich wiederholt wird?

EDIT: Und wie kann ich es anstellen, dass diese Liste auch in meinem "Hauptkalender" angezeigt wird?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Dez. 2009 15:43

ok Geburtstage sind wiederkehrende Ereignisse, dass hatte ich in meinem ersten Post nicht mit bedacht.

Also du erstellst eine neue Liste vom Typ "Kalender" verbindest dich dann mit Access auf diese Liste und fügst deine Elemete ein. Ich kann dir gerade ad-hoc nicht sagen ob man in Access definieren kann, dass es ein wiedergehrendes Event ist. Ansonsten musst (nachdem du alle Elemente in der Liste hast) jedes Element einzelen bearbeiten und als wiederkehrendes Ereignis definieren.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
13 Beiträge
leppat Als Antwort am 3 Dez. 2009 15:52

250 Einträge manuell bearbeiten? Ne, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...

Komisch finde ich, dass ich wie oben in meinem Ersten Post schon beschrieben, das Feld der Wiederholung schreibgeschützt ist. Würde ich in diesem Feld Eintragungen tätigen könnnen, wäre alles ok!

Niemand eine Idee warum dies so ist?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2009 19:36

Das ist leider so und läßt sich auch nicht ändern. Das Feld "Serie" ist ein besonderer Feldtyp, für den die Synchronisierung mit Access nicht programmiert wurde.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog