SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Explorer View mit Vista/7 - wie zum laufen bringen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
fdsonne erstellt 3 Dez. 2009 10:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe schon recht viele Erfahrung über Sharepoint durch eure Seite sammeln können und habe nun auchmal eine Frage...

Wir haben bei uns in der Firma einen Sharepoint 2007 Server der eine Webanwendung bereit stellt. In dieser Webanwendung gibt es mehrere Websitesammlungen, die im Internet veröffentlicht wurden. Einerseits geschieht die Veröffentlichung über den ISA Server 2006 bzw. direkt durch den Sharepoint über SSL.

Mein Problem ist jetzt, einige User die extern über das Internet auf unseren Sharepoint greifen haben seit kurzer Zeit Vista oder Windows 7 als OS.

In einem Dokumentencenter gibts die Möglichkeit dieses in der Exploreransicht öffnen zu lassen... Problem ist, das geht nicht unter Vista bzw. Windows 7. Mit XP und Windows Server 2003 klappt das Problemlos. Komisch an der Sache ist auch, sobald der Client Rechner Mitglied der selben Domaine ist, wie der Sharepoint Server, haben auch Vista/7 Clientrechner Zugriff auf die Explorer Ansicht. Sind sie das nicht, kommt immer die Meldung, der Browser unterstüzt diese Ansicht nicht...

Ich bin leider mit meinem Latein nun so langsam am Ende... Einer unserer Kunden hat auch den Microsoft Support beauftragt der Sache mal nachzugehen. MS sagt, das ganze liegt nicht an Vista sondern muss eine (Einstellungs-)Sache des Sharepoint Servers bzw. des ISA Servers sein... Am ISA Server liegt es nicht, weil auch ohne diesen das ganze nicht funktioniert. (also wenn die Seite direkt über SSL vom Sharepoint veröffentlicht wird)

Da wir aber leider selbst keinen Supportvertrag mit MS haben, würde das untersuchen unseres Servers durch MS wohl eine sehr sehr teure Angelegenheit sein. Daher bat mich mein Chef der Sache mal selbst fündig zu werden.

Im Internet liest man hier und da vom selben Problem, leider ohne wirkliche Abhilfe...

Ich habe schon alle möglichen Sachen durchprobiert. Selbst ein sauber neu aufgesetzter Testsharepoint Server bringt das selbe Verhalten. webDAV Erweiterung im IIS ein und ausschalten bringt ebenso keine Abhilfe. Genau so wie diverse Registry Tweaks über das Ausschalten von dieser erhöhten Sicherheitsabfrage ab Vista.

Hat jemand eine Ahnung wo und was ich noch drehen muss, das die Explorer Ansicht funktioniert?

MfG

fdsonne

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2009 19:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für die Explorer-Ansicht muß auf dem Client der Windows-Dienst "Webclient" laufen und die Site muß in der Zone "Lokales Intranet" sein. Ist das der Fall?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
fdsonne Als Antwort am 4 Dez. 2009 09:12

Hallo Andi,

also Dienst Webclient läuft auf den Testclients...

Nachdem ich nun die Seite in die Lokale IntranetZone aufgenommen habe kommt erstmal die Meldung nicht mehr...

Aber es geht immernoch nicht.

Er meint:

"Auf \\testmoss.domain.de@SSL\DavWWWRoot kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."

Was muss ich noch machen?

Der Anmeldename am Sharepoint ist ein User mit Domainadmin Berechtigung, ebenso wie Sharepoint Farm Admin Berechtigungen. Also daran sollte es quasi nicht scheitern...

Ohne Rang
1 Beiträge
Stefan Als Antwort am 12 Feb. 2010 13:09

Hallo fdsonne

Hast du das Problem nun lösen können?

Ich stehe nun leider auch vor dem Problem und komm einfach nicht weiter. Allerdings besteht bei mir das Problme nur, wenn es eine HTTPS-Seite ist. Bei HTTP funktioniert es einwandfrei.

Gruss
flueger

Ohne Rang
3 Beiträge
Mike Als Antwort am 18 Feb. 2010 17:38

Hi fdsonne,

Eine Idee wäre das du versuchst den „WebClient “ Dienst auf der Windows XP Maschiene zu stoppen, und so den Explorer View nicht über Webdav sondern  über FPRPC zu öffnen. So kannst du  zumindest feststellen ob die Ursache der Webdav Client ist oder etwas anderes.

Gruß

Mike