SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




URL´s Der Dokumente im SQL

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
staff erstellt 3 Dez. 2009 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leutz,

 

ich habe mal ne Frage zu dem Sharepoint der  baut doch auf MSSQL-DB auf.

ich suche auf den Server die DB oder die Tabelle wo die Bsp.  Doc´s als URL abelegt werden.

Also Bspw. wenn ich ein Dokument suche im Sharepoint  dann steht ja dort immer die URL

http://sharepoint/Docs/Dokumente/Raum/Raum%206.doc

kann mir da einer Helfen wo ich ne Tabelle finde wo alle Dokumente als URL oder ähnliches hinterlegt sind?

 

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 3 Dez. 2009 14:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo staff,

in der entsprechenden Content DB gibt es eine View Docs.

http://sharepoint/ + DirName + "/" + LeafName sollte die URL ergeben.

Type = 0 für nur Dokumente, keine Ordner und DirName not like '%Forms' fallen die aspx Seiten, die eben Forms sind (DispForm, NewForm, EditForm) raus.

Ohne Rang
5 Beiträge
staff Als Antwort am 3 Dez. 2009 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Benjamin,

 

kann es sein das es AllDocs ist? die ViewDocs finde ich dort nicht.

Vielleicht kannst Du mir noch eine Frage beantworten, wie verhält sich das mit dem Zugriffen auf die Dokumente, also Rechte greifen dort die SQL-Rechte oder die Windows-Rechte(denke mal windows) und wo sehe ich das beim SQL wie die Rechte auf die Dokumente vergeben sind.

Wenn Du mir da helfen könntest dann mache ich einen Kniefall :-)

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 3 Dez. 2009 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keine Ahnung wie das bei WSS aussieht (hast du WSS oder MOSS?), könnte aber ähnlich sein.

AllDocs ist die Tabelle in der die Dokumente sind.

Die View mit Namen Docs schränkt diese Tabelle auf DeleteTransactionId = 0x ein. Sind wohl dann nur nicht gelöschte Dokumente drin oder so. Kann ich nicht sagen.

Mach einfach mal select * from docs (wenn die Anzahl Dokumente das so zulässt) und es sollte was bei rauskommen.

Deiner Frage mit den Berechtigungen kann ich leider nicht ganz folgen.

Damit jemand eine SQL-Abfrage ausführen kann, muss sich der Benutzer bspw. mit dem Microsoft SQL Server Management Studio am SQL Server anmelden. Das geht ja nicht über den Sharepoint. Entweder per Windows-Authentifizierung oder per SQL-Server Authentifizierung. In jedem Fall muss der entsprechende Benutzer im SQL-Server zugriff auf die Sharepoint Content DB haben, und darf damit alle Dokumente abfragen. Die im Sharepoint vergebenen Rechte haben hier erstmal keinerlei auswirkungen.

Wo die Sharepoint Berechtigungen für jedes Dokument in der DB gespeichert sind, kann ich dir nicht auswendig sagen.

Es ist zudem nicht möglich, ohne Weiteres, so ein Dokument aus der Datenbank dann zu öffnen. Aber deine Frage hört sich danach an, als möchtest du Hyperlinks zu Dokumenten zur verfügung stellen? Dann wäre das ja weniger von Bedeutung. Und wenn dann jemand auf so einen Hyperlink klickt, dann kommt er ja in den Sharepoint und da gelten die dort vergebenen Rechte.

Ohne Rang
5 Beiträge
staff Als Antwort am 3 Dez. 2009 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich nutzte hier dem MOSS.

Der Hintergrund  wieso ich frage ist , das ich die Info brauche welcher Nutzer welches Dokument öffnen kann:

Wir nutzen den Sharepoint + eine externe Dokumentensuche, natürlich ist das quatsch wenn ich in 2 verschiedenen Systemen nach ein Dokument suche.

Also ist das einfachste für mich wenn ich ich wie jetzt die Tabelle habe wo die Die Dokumente von den Sharepoint liegen, nun kommt nur noch das Thema Sicherheit, deshalb wäre es cool zu wissen wie der Sharepoint sich verhält wenn ich das Dokument über den Link öffne. Das hast Du mir aber wieder beantwortet das es Grundsätzlich nur über den Sharepoint geht.

Es wäre nur nicht schlecht gewesen wenn ich sehe wie der Sharepoint das intern regelt mit den Rechten, das wäre mal sehr interessant

 

aber Danke erstmal für deine Mühe

Ohne Rang
5 Beiträge
staff Als Antwort am 3 Dez. 2009 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

PS.

Hast Recht ich habe mich verlesen du sagtest ja View. Da ist natürlich DOC. sorry

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 3 Dez. 2009 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Berechtigungen dürften recht komplex sein. Ich vermute mal folgendes:

Berechtigungen stehen in der Tabelle Perms.

Rollen Tabelle Roles

Gruppen in Groups

Gruppenmitglieder in GroupMembership

User in der UserInfo

Nun fehlt nur noch wie aus Rolle und Gruppe/User in Perms die Berechtigung entsteht. Die dürfte aber in Tabelle Perms in der Spalte Acl kodiert sein. RoleAssignment spielt da evtl auch mit.

Möglicherweise käme man da schneller zum Ziel per Sharepoint Objektmodel oder Webservices mit kleiner Anwendung. In der Docs View stehen ja alle Infos. Id, SiteId, WebId, ListId.

Ohne Rang
5 Beiträge
staff Als Antwort am 3 Dez. 2009 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen kann.

ist echt super von Dir, das hilft mir sehr.

Danke