SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


My Site / Blog deaktivieren o read only

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever erstellt 29 Jul 2021 15:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe schon einiges rechierchiert, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Umgebung: SharePoint 2013 / SharePoint 2019 on-prem

Wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt, die gesammte Blog Funktionalität auszukommentieren/disable oder in read only modus zu schalten? Das somit der Blog gar nicht genutzt werden kann?

Wäre für einen Tipp, link oder Idee dankbar.

Dank euch !

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jul 2021 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden, aber falls Du verhindern möchtest, daß man neue Blog-Websites anlegen kann, dann sollte das hier helfen:
How to Hide Site Templates in SharePoint with PowerShell? - SharePoint Diary

Achtung: ich habe das nicht selbst getestet und schon gar nicht in 2019!Es klingt aber plausibel.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 30 Jul 2021 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

danke dir.

Ich schaue mal, ob wir damit weiterkommen.
Nochmal als Erklärung. Wenn du den Bereich 'About me' (da landest du unter 2019 schon im OneDrive.) öffnest, kommt ja linksseitig eine Auflistung.

Newsfeed, About me, Blog, Apps, Tasks (hoffe der screenshot kommt jetzt mit)


Hier hätte jeder User die Möglichkeit einen Blog zu irgendwas aufzubauen. Das möchten wir gern unterbinden, kann ja keine Überwachen was da ggf für ein Mumpitz angelegt wird.

In der SP Gemeinde ist das bei vielen Unternehmen ein Thema, aber ich habe nichts gefunde, wo man das abschalten könnte.

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Jul 2021 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das müßte gehen, wenn man die Vorlage für Blog-Websites entfernt wie oben beschrieben. Allerdings kann man dann nirgendwo in der Installation mehr ein Blog anlegen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die About-Me Seite (liegt wahrscheinlich irgendwo im Layouts-Ordner auf dem Server) bearbeitet und den Link für Blogs einfach per CSS ausblendet. Mit ein wenig HTML-Kenntnissen dürfte das nicht allzu schwierig sein. Man muß aber beachten, daß die Änderung durch ein Update seitens MS rückgängig gemacht werden könnte und man es dann nochmal neu machen muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog