SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungsprobleme mit AD Gruppe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian erstellt 26 Nov. 2009 19:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

für eine Projektseite habe ich mehrere Dokumentenbibliotheken. Nun möchte ich gerne die Berechtigungen per AD-Gruppe steuern. Mein Problem stellt sich nun wie folgt dar, dass die AD-Gruppen-User, trotz Leseberechtigung nichts sehen. Berechtige ich nun ein User dieser Gruppe nicht per Gruppe, sondern über sein Benutzerprofil, dann funktioniert die Berechtigungslogik und er kann lesen.

Stellt man das Szenario auf einer Single-Server Installation nach gibt es keine Probleme.

Mfg Sebastian

Alle Antworten

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 3 Dez. 2009 11:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich konnte das Problem nun etwas eingrenzen. Es betrifft nur Dokumente im Office 2007 Format. Die AD Gruppe wird zeitgleich auch als Verteilergruppe genutzt. Hier scheint auch das Problem zu liegen. Werden Verteilergruppen für die Benachrichtigungen genutzt erhalten die User auch die Emails.

Daher meine Frage an Euch. Wie löst ihr so etwas? Richtet ihr für jede Gruppe auch eine Verteilerliste ein? Oder setzt ihr das gänzlich anders um?

mfg