SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Falsche Einträge im Modified/ModifiedBy

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby erstellt 24 Feb. 2021 09:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe hier ein merkwürdiges Verhalten:

  • Dokument in Bibliothek
  • Angelegt von User A am 15.05.2020 15:07
  • Zuletzt geändert von User B am 15.15.2020 15:19

Was hier komisch ist?

  1. das Dokument hat nur 1 Version (0.1) -  es müssten aber mindestens 2 sein
  2. User B wurde erst am 10.08 im AD und am 12.08. im SharePoint angelegt

Wie kann es also sein das ein User als Bearbeiter dran steht mit einem Datum wo er noch nicht berechtigt war und wieso gibt es nur 1 Version?

Irgendjemand ne Idee.

 

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2021 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auf welchem Planet lebst Du denn, daß es bei Dir einen 15.15. gibt? :-)

Die fehlenden Versionen kann man erklären, wenn zwischendurch mal die Versionierung in der Bibliothek aus- und dann wieder eingeschaltet wurde. Bzw. wenn sie überhaupt erst später eingeschaltet wurde.

Das falsche Datum könnte ein zumindest vorübergehend falsches Systemdatum bei einem WFE- oder DB-Server sein.

Falls da aber wirklich nur eine Datei in der Bibliothek betroffen ist und bei allen anderen ist es in Ordnung, dann würde ich vermuten, daß jemand manuell in der DB gefummelt hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Feb. 2021 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Andi Fandrich"]

Auf welchem Planet lebst Du denn, daß es bei Dir einen 15.15. gibt? :-)

[/quote]

Wollte nur sehen ob es jemand merkt ;)

Das mit der Versionierung kann so auch nicht ganz passen. Da 2 User als Bearbeiter dran stehen hätte es mindestens die 0.2 bzw. wenn vorher die Versionierung deaktiviert wäre die 1.0 sein müssen.

  • User1 erstellt -> V0.1 ->Versionierung deaktiviert -> User2 bearbeitet -> V1.0 -> Versionierung aktiviert -> bleibt V1.0
  • User1 erstellt -> V0.1 -> User2 bearbeitet -> V0.2 -> Versionierung deaktiviert -> bleibt V0.2

Das mit dem Datum wäre eventuell möglich, muss ich mal in einer Spassfarm ausprobieren.

Das mit dem "in der DB gefummelt" geht prinzipiell auch per PS (hab ich sogar mal explizit gemacht) braucht aber entsprechende Rechte (Serverzugriff/ShellAdmin usw.) und scheidet hier wohl aus. Externer User der grade so Copy/Paste beherrscht ^^

 

Einzige Idee die mir noch bleibt wäre ein Problem beim WebDavClient, da der User wohl darüber Dokumente kopiert/bearbeitet und das ganze über einen NetScaler VPN läuft.

Ne Idee dazu?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Feb. 2021 13:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist wirklich eine seltsame Geschichte. Und ich weiß ja, daß Du Dich nicht erst seit gestern mit SharePoint beschäftigst - wollte nur mal so meine ersten Ideen beisteuern.

Du hast recht, per Code kann man diese Daten auch ändern. Habt Ihr irgendwelche Farmsolutions im Einsatz, die da verantwortlich sein könnten? Diese Möglichkeit hatte ich ganz vergessen.

Ansonsten würde ich wohl auch eher mal in die Richtung WebDav und NetScaler suchen. Da fehlt mir aber die eigene Erfahrung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 25 Feb. 2021 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Solutions gibt es da ne Menge, denke aber wenn die die Ursache sind wäre das Problem häufiger, sind glaube nur 3 Dateien.

Werde mal mit der Datumssache und WebDav/NetScaler weiter machen.