SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten aus SQL/Access als Sharepoint-Liste anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
bmoedv erstellt 26 Nov. 2009 08:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Gibt es die Möglichkeit den Inhalt/Abfrage einer Access Datenbank direkt als Liste auf einer SharePoint-Seite (WSS 3.0)anzeigen zu lassen?

Hintergrund: Ich habe eine Adressverwaltung, die die Daten in einer Access-Datei speichert. Aus dieser Access-Datei möchte ich nun spezielle Abfrageergebnisse in SharePoint anzeigen. Die Datei liegt dabei auf einer Freigabe auf einem Fileserver. Gibt es eine Möglichkeit, direkt eine SQL-Anweisung oder über ein kleines Script die Informationen darzustellen?

Ich kann die Datei auch auf den Sharepoint als kopie ablegen.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Nov. 2009 09:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Mit einer Access Datenbank hab ich das noch nicht probiert, aber du solltest über eine SPD-Datenansicht, die Daten zumindest anzeigen können. Bearbeiten geht damit natürlich nicht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
9 Beiträge
bmoedv Als Antwort am 26 Nov. 2009 09:42

[quote user="C.Kaiser"]

SPD-Datenansicht

[/quote]

Ich bin noch relativ neu auf dem WSS Gebiet. Kann mir das einer kurz erleutern?

Ohne Rang
1714 Beiträge
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2009 10:13

Man kann in Datenansichten grundsätzlich auch Daten bearbeiten (sofern die Datenquelle das unterstützt). Wenn ich mich richtig erinnere, gehen Datenansichten mit Access aber überhaupt nicht :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
bmoedv Als Antwort am 26 Nov. 2009 12:13

Wie wäre es, wenn die Daten auf einem SQL-Server liegen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2009 13:26

Die kannst Du problemlos als SPD Datenansicht einbinden, auch zum Bearbeiten. Das geht ganz ohne Programmierung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 26 Nov. 2009 15:40

Fremddaten kann man direkt im Browser und ohne Programmierung / Tools in den MOSS/WSS  Listeneinstellungen durch Angabe von Connection String und SQL Select Statement mit SharePoint Listen verbinden:

Die Erweiterung Business Data List Connector kann hier heruntergeladen werden.

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Cheers, Frank

Ohne Rang
9 Beiträge
bmoedv Als Antwort am 26 Nov. 2009 16:06

Werden die Daten auf dem Sharepoint-Server vom SQL-Server gelesen und an den Browser übergeben? (ala PHP/MySQL-Abfrage) Oder wird vom Client/Webbrowser die Anfrage an den SQL-Server gegeben?

Ich gehe von ersterem aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2009 16:22

Die Daten werden vom Server gelesen und in Form von HTML an den Client weitergegeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
bmoedv Als Antwort am 27 Nov. 2009 09:42

Kann ich diese Daten auch als Datenquelle für eine Kontakliste nehmen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Nov. 2009 10:04

Die Datenwerden einfach nur dargestellt, nicht in SharePoint gespeichert. Solche Funktionen wie "mit Outlook verbinden" kann es also nicht geben. Zumindest nicht mit SharePoint 2007...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog