SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Services 3.0 - Spaltenauswahl in Abhängigkeit von Ordnern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
kbock erstellt 23 Nov. 2009 14:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In meiner Dokumentenbibliothek habe ich eine Spalte "Register" (A1, A2, B1, B2, ...)erstellt.
Außerdem haben wir für jedes Register einen Ordner (A, B, C) angelegt, worin sich die betreffenden Elemente befinden.

Jetzt möchte ich, dass beim Hochladen bzw. Erstellen eines Elements nur das Register erscheint, für den Ordner, indem ich mich befinde.
Bsp: ich bin in Ordner A => somit sollten nur Register A1, A2 wählbar sein.

(Grund unserer Ordner-Struktur ist die einfache Rechte-Vergabe. Für jeden Buchstaben eine Bibliothek wäre die Lösung, aber man könnte nicht alle Elemente in dem View "Alle Elemente ohne Ordner" darstellen)

Wie könnte man das einfach lösen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2009 15:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wirst Du so wahrscheinlich nicht hinbekommen. Warum nimmst Du überhaupt Ordner? Die lassen sich programmatisch und aus Workflows schlecht bis gar nicht greifen.

Du könntest für jeden Ordner einen eigenen Inhaltstyp verwenden, aber der müßte auch vom Benutzer ausgewählt werden.

Du kannst auch versuchen auf dem Formular JavaScript einzubinden, das den Ordner aus der URL ermittelt und alle nicht passenden Elemente aus der Auswahl entfernt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
kbock Als Antwort am 23 Nov. 2009 17:05

Hallo Andi,

erstmal herzlichen Dank für die Antwort.

Die Ordnerstruktur haben wir genommen, um nicht auf jedes einzelne Element die Rechtevergabe regeln zu müssen (auf Spalteninhalt wäre nur möglich mit dem Zusatzprogramm Nintex, wurde uns mitgeteilt)

Wenn ich für jeden Ordner einen eigenen Inhaltstyp verwende, müsste ich halt für jeden Ordner ein Register erstellen (Ordner A => Register A1, A2,...), nicht dramatisch 
Aber: in der Gesamtansicht ohne Ordner hätte ich ja dann für jeden Ordner eine Spalte und keine Spalte mit dem gesamten Register.

Hat jemand eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2009 08:18

Da bleibt wohl nur das JavaScript, das ich oben im letzten Satz erwähnt habe...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
kbock Als Antwort am 26 Nov. 2009 15:10

Hallo Andi,

jetzt hab ich glaub ich die Ideallösung gefunden (mit Hilfe deines Tips: Inhaltstyp)

Das Einrichten der Bib. ist zwar etwas umständlich, aber die Bedienung später sehr einfach, denk ich.

Ich habe pro Ordner einen Inhaltstyp angelegt und eine Spalte zugewiesen (z.B. A, B, usw.)
Außerdem habe ich eine Spalte "Register" angelegt.
Die Spalte Register übernimmt die jeweiligen Registereinträge aus den Spalten A, B,... mit der Formel =[A]&[B]&[C]&...

In den einzelnen Ordnern kann man dann die unrelevanten Spalten unsichtbar machen, z.B. Ordner A:  B, C, ...nicht darstellen   => großer Vorteil beim Upload! Es können nur Registerpunkte aus A ausgewählt werden (z.B. A1, A1.1 usw.)

In der Gesamtübersicht kann man alle Spalten A,B... unsichtbar machen, außer Spalte "Register", so hat man alle Dokumente dargestellt mit dem zugehörigen Registerpunkt.

Vorteil: Die Rechte kann man jetzt bequem individuell auf den Ordner vergeben

Gruß
Karl Bock

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2009 16:24

Du kannst nur nicht verhindern, daß jemand im Ordner A den Inhaltstyp für B auswählt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
kbock Als Antwort am 26 Nov. 2009 16:39

Hallo Andi,

doch!
Wenn man für den jeweiligen Ordner unter "Reihenfolge der neuen Schaltfläche ändern" die Sichtbarkeit der nicht gewünschten Inhaltstypen ausblendet ;-)

Gruß Karl

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2009 17:06

Und das geht Ordnerweise? Wußte ich gar nicht. Muß ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Man lernt eben nie aus ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog