SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Sharepoint 2010 Elementberechtigung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Moinmoin erstellt 10 Feb 2020 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kurze Erklärung: Wir haben eine Sharepointliste in dieser Sharepointliste sind noch einmal Gruppen enthalten und in diesen Gruppen einzelene Elemente die Berechtigungen brauchen.

Jetzt das Problem wo ich hier hoffentlich eine Lösung finde.
Und zwar benötigen nicht alle Elemente die gleiche Berechtigungsgruppen so das ich nicht einfach die Listenberechtigung an die Elemente vererben kann. Das heißt, stand jetzt, ich muss jedes Element einzeln anklicken und Berechtigungsgruppen eintragen... gibt es eine Lösung wo man mehrere Elemente auswählen kann denen man dann verschieden ausgewählte Berechtigungsgruppen hinzufügt?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, wenn nicht bitte einfach nachfragen...
Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Feb 2020 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst Du Regeln definieren, nach denen die Berechtigungen für die Elemente vergeben werden? Dann könntest Du mit Hilfe von SharePoint Designer 2010 einen SharePoint Workflow 2010 basteln, der diese Berechtigungen setzt. Der Workflow kann automatisch starten, wenn es ein neues Element gibt. Optional auch wenn sich ein Element ändert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Moinmoin Als Antwort am 11 Feb 2020 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, erstmal danke für deine Antwort!

 

Naja eine richtige Regel gibt es nicht, das Problem ist das bei uns alle Berechtigungen entfernt wurden so das wir jetzt jedes Element einzeln anklicken müssen und die Berechtigungen erneut vergeben müssen heißt die einzige "Regel" wenn es eine ist, ist das wir eben für die verschiedenen Elemente die richtigen Berechtigungen nachtragen müssen.

 

Danke!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Feb 2020 13:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber irgendwoher müßt Ihr doch wissen, welches Element welche Berechtigungen bekommen soll? Genau das meine ich mit Regel. Wenn das mehr so nach Erfahrung und "das weiß man halt" geht, dann kann man das niemals automatisieren - weder per Workflow noch sonstwie.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Moinmoin Als Antwort am 12 Feb 2020 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entschuldigung habe ich falsch verstanden. Ja wir wissen natürlich welche Elemente welche Berechtigungen bekommen müssen. Dazu gibt es eine Auflistung heißt es ist vorgegeben welche Elemente welche Berechtigungen bekommen.

Danke