SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

...mein erstes Mal - WSS 3 auf W2K8

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Swen erstellt 17 Nov. 2009 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und Mahlzeit in die Runde!!!

möchte mich endlich auch ein bisschen den SharePoints widmen und nach informationsfindung im Netz bin ich da doch glatt auf Euch gestossen!! *g*

Ich habe hier einen SBS 2003 der als DC/Exchange läuft auf dem bisher eine "kl" Intranetseite läuft, allerdings als Joomla (da kenn ich mich aus *g*). Würde nun aber gern (vorerst) den WSS zum laufen bringen, jedoch nicht auf dem SBS sondern auf meinem überdemensionierten NAVISION Server der als W2K8 läuft.

Jetzt kommen hier natürlich ein paar Fragen auf:
- macht das Sinn, den WSS ausserhalb des SBS zu hosten (Hardwareressourcen sind vorhanden)
- tut sich WSS und NAVISION weh?
- brauch ich ne eigene SQL instanz für WSS (sofern das auf dem NAV-Server laufen soll)
- ist die installation tricky?
- bekomme ich bei WSS 3 die (in etwa) gleichen Seiten (vorlagen) geliefert wie bei meiner ältern WSS 2 instal.?

Wahrscheinlich sind das wirklich NOOB fragen, aber irgendwann ist eben das erste mal. Ein kleiner mittelständischer Familienbetrieb muß halt schaun wo er bleibt *g*

Für ein paar antworten wär ich dankbar. Es werden wohl in zukunft noch mehr Fragen kommen... (nur als Vorwarnung!).

Frohes Arbeiten...
grüße Swen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2009 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Swen"]möchte mich endlich auch ein bisschen den SharePoints widmen [/quote]

Da bist Du schonmal auf dem richtigen Weg ;-)

[quote user="Swen"]- macht das Sinn, den WSS ausserhalb des SBS zu hosten [/quote]

Auf jeden Fall. Ich würde es nicht direkt auf dem SBS machen.

[quote user="Swen"]- tut sich WSS und NAVISION weh?[/quote]

Weiß ich nicht, aber falls Ihr NAV produktiv nutzt, würde ich das auf keinen Fall testen.

[quote user="Swen"]- brauch ich ne eigene SQL instanz für WSS [/quote]

Das kannst Du halten, wie Du möchtest. Bei einer Standalone-Installation (und die reicht zum Testen) wird automatisch eine neue Instanz der Windows Internal Database mitinstalliert. Bei einer Farminstallation kannst Du den zu verwendenden SQL Server angeben.

[quote user="Swen"]- ist die installation tricky?[/quote]

Normalerweise nicht, aber das wird von vieler Software behauptet...

[quote user="Swen"]- bekomme ich bei WSS 3 die (in etwa) gleichen Seiten (vorlagen) geliefert wie bei meiner ältern WSS 2 instal.?[/quote]

Z.T. ja, aber die beiden Versionen sind nicht wirklich vergleichbar. Und wenn wir schon dabei sind: seit heute ist die Beta von SP 2010 verfügbar. Vielleicht solltest Du gleich die testen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Swen Als Antwort am 17 Nov. 2009 15:26

Hi Andi,
Danke für die rasche Antwort....!!!

Ok, so dachte ich mir das auch, dass es besser ist, ausserhalb des SBS zu hosten.
Mein Problem ist eben nur, das eben die Hardwarestruktur wie sie derzeit ist, nicht ausgebaut werden DARF.
Meine GL flippt jetzt schon *g* Somit stehen mir eben nur der SBS (2003 Premium) zwei W2k3 R2 Server (Citrixfarm) und
mein Navision-Server (W2k8) zur verfügung!!! Mit dem Budget was ich hab, ist mir nicht mal ne Testumgebung möglich. Muß ich
leider immer auf eigenen virtuellen Servern testen.

Nun wenn du schon sagst, bei produktiven Navision soll ich das lieber lassen, werd ich schon hellhörig... Werde mir wohl dann
mal nen Virtuellen mit W2k8 aufsetzen und darauf dann wohl auch den WSS testen.

Du sprichst die BETA 2010 an... somit ist das dann aber auch der SharePoint Server ansich - oder!!! Was mit dem WSS 3.0 nichts zu tun hat!!!
Seh ich das so Richtig. Somit würde mir dann wieder eine Lizensierung bevorstehen, nach der Evaluierungszeit.

grüßle Swen

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Nov. 2009 15:30

SharePoint 2010 Foundation ist das Äquivalent zu WSS 3.0 ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2009 16:54

Wie Christian ja schon schrieb: SharePoint Foundation 2010 ist quasi WSS 4.0

Ich rate Dir auf alle Fälle davon ab, nur so zum Test SharePoint auf einem produktiven System zu installieren. Wenn man nicht genau weiß, was man tut, kann man sich dabei ziemlich viel versauen. Das gilt im Übrigen nicht nur für SharePoint...

Du wirst doch irgendwo/irgendwie die Möglichkeit haben einen virtuellen Rechner aufzusetzen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Swen Als Antwort am 17 Nov. 2009 17:14

Ah, jetzt ja!!! Ok soweit verstanden. Dann wird natürlich die BETA getestet!!!

Mit anderen Produkten wie Exchange etc. ist mir das natürlich bewußt, nicht auf produktiven servern zu testen!!! Ganz KLAR!!
Nun, vielleicht hab ich WSS einfach falsch eingeschätzt, deshalb kam mir die IDEE auf meinem NAV zu testen!!!

Ja, werde mir nun ne virtuelle Kiste aufsetzen und das dann darauf testen und spielen -> macht natürlich Sinn!!!

Daher schon mal ein dickes Dankeschön... weitere Fragen werden folgen (sofern es nicht schon behandelt wurde)

Danke und schönen Abend.

gruß Swen