SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtigungen auf Dokumentenbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian erstellt 16 Nov. 2009 11:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,

ich habe gerade ein nerviges Problem mit den Benachrichtigungen von einer Dokumentenbibliothek. Hintergrund ist der, dass die User in der Voreinstellung nur über neue Dokumente informiert werden sollen. Das klappt auch, allerdings sind die Meta-Daten zu den Dokumenten nur in der Standardauswahl in der Benachrichtigung angegeben obwohl diese gesetzt wurden.

Am Beispiel erklärt sieht das so aus. Es wird das Dokument a1.docx hochgeladen und die Metadaten Bereich = 1, Firma = 2 gesetzt. Die nun rausgehende Benachrichtigung zeigt für Bereich = 0 und Firma = 0 (eben die Standardauswahl) an.

Ich kann mein Problem umgehen, in dem ich die Benachrichtigung auf "Alle Änderungen" umstelle aber das ist nicht gewünscht. Zudem steht dann im Titel "a1.docx wurde geändert".

Was kann ich tun?

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Nov. 2009 11:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

spontan würde ich sagen: Benachrichtung deaktivieren und Custom-Workflow (SPD) bauen. ;)

Ansonsten kannst du mal schauen ob du die Custom Alerts angepasst bekommst. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd587274(office.11).aspx

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
183 Beiträge
Dominik Kovacic-Voß Als Antwort am 16 Nov. 2009 12:30

oder aber über Bamboo Alert Plus nachdenken

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 17 Nov. 2009 12:24

leider kommt ein Workflow nicht in betracht. Da die Nutzer ihre Benachrichtigung später individuell anpassen können müssen. Bamboo Alert Plus ist prima. Ich werde es mal testen.

Was mich noch interessiert: Kann ich über die API, festlegen, welche Custom Alert Definition in der Bibliothek verwendet werden soll? Man hätte so die Möglichkeit, individuelle, den Bedürfnissen entsprechende Benachrichtigungen zu versenden. Wird immer die gleiche Datei verwendet ändere ich alle und das wiederrum soll nicht sein.

Mfg Sebastian