SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Jahr wird falsch berechnet

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 13 Nov. 2009 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche mit folgender Formel:      =JAHR(HEUTE)
das Jahr für eine Listenspalte Berechnen zu lassen. Das Ergebnis ist:  01.07.1905

weiß jemand woran das liegen könnte?

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2009 16:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wieso kommt dabei ein Datum raus? Was passiert, wenn Du das berechnete Feld als Zahl ausgeben läßt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 13 Nov. 2009 16:26

Hi,

dann gibt er 2.009   aus. Also mit einem Puntk nach der Zwei. Mit Nachkommastellen scheint das nicht zu tun zu haben.. habe ich auf 0 eingestellt.

Gruß

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2009 16:49

Das stimmt doch. Das ist das deutsche Standardformat für Zahlen mit Tausendertrennzeichen. Wenn Du es als Text formatiert ausgeben läßt sollte es passen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 14 Nov. 2009 13:44

Hallo,

das dachte ich mir auch, aber es als Text ausgeben zu lassen hat leider keine Auswirkung.

Informationstyp: Berechnet

Meine Formel ist jetzt: =Jahr(Erstellt)

Unter "der von der Formel zurückgegebener Datentyp ist" habe ich "eine Textzeile" angegeben, was ansich
natürlich unlogisch ist, ich will ja das es als Text angezeigt wird.. ob die Formel das als Text zurückgibt? Konnte
ich noch nicht rauskriegen.

Gruß

Mein SharePoint System:

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Nov. 2009 14:16

Die Funktion JAHR liefert eine Zahl. Da mußt Du wohl noch ein wenig mit verschiedenen Formatierungen testen, z.B.
=TEXT(JAHR(Erstellt))

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 Als Antwort am 16 Nov. 2009 10:23

Hallo,

bei nem kurzen Test hat das nicht funktioniert. Sobald ich Zeit habe suche ich nach einer Lösung und poste das Ergebnis dann hier.

Gruß

Mein SharePoint System:

Ohne Rang
37 Beiträge
Kraemers Als Antwort am 24 Nov. 2010 15:40

Hallo,

auch wenn das Thema schon länger nicht mehr besprochen wurde. Ich stand heute vor dem gleichen Problem und habe für einen englischsprachigen SharePoint eine Formel gefunden, die ich einfach mal ins Deutsche übersetzt habe. Sie lautet dann =TEXT(JAHR(Erstellt);"0"). Und siehe da, der Punkt nach der 2 bei 2.010 war verschwunden. Ich weiß nicht genau, was der Teil nach dem Semikolon zu bedeuten hat, aber er hat das bewirkt, was ich wollte. Vielleicht kann mir noch jemand erklären, was ich da gerade gemacht habe. Nur für den Fall, wenn mich mal jemand fragen sollte...

Im Übrigen, wenn ich nur =TEXT(Jahr(Erstellt)) kommt eine Fehlermeldung. Der zweite Teil wird von SharePoint also verlangt.

Gruß,
S. Krämer

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2010 16:02

Was ich oben gepostet hatte, sollte ja auch nur als Anregung gelten, nicht als vollständige Lösung.

Der zweite Parameter gibt das gewünschte Format an (s. z.B. die Zahlenformate in Excel). 0.00 formatiert z.B. immer mit genau zwei Nachkommastellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog