SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechnung Differenz aus Datum Heute und Datum aus Sharepoint Tabelle

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
RobertR erstellt 3 Sept. 2019 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich suche eine Formel zur Berechnung des Alters in Tagen eines Items in Sharepoint Tabelle.

Also Alter = Heute - Datumsfeld     (z.B. Lieferdatum) Das Datumsfeld ist als "nur Datum" formatiert.

Alle Formeln, die ich ausprobiert habe generierten eine Fehlermeldung.

Beispiel: =([Heute]-[Lieferdatum])

 Fehlermeldung:

Das hat leider nicht geklappt.

Berechnete Spalten können keine veränderlichen Funktionen wie Heute und Ich enthalten.

 Könnt Ihr mir hier helfen?

Danke

Robert

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Sept. 2019 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Fehlermeldung sagt es doch:

[quote user="RobertR"]Berechnete Spalten können keine veränderlichen Funktionen wie Heute und Ich enthalten[/quote]

Ich weiß, daß im Web sehr oft behauptet wird, daß es geht - ist aber schlicht Blödsinn.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
RobertR Als Antwort am 3 Sept. 2019 16:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schade - da bin ich halt von Excel besseres gewöhnt.

Trotzdem Danke

Robert

Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 3 Sept. 2019 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Robert,

das funktioniert im SP 2013 nur über einen Umweg ... 

Lege zuerst eine Spalte mit dem Namen "Heute" an (Datum). Jetzt erstelle die Spalte mit dem berechneten Feld  ([Heute]-[Lieferdatum]). Die Spalte kann jetzt gespeichert werden. !WICHTIG! Jetzt die Spalte "Heute" löschen und ... es klappt :-).

ACHTUNG: Die Spalte mit der Berechnung kann jetzt nicht mehr geändert werden, wenn du das versuchst bekommst du wieder die Fehlermeldung (weil er dann die Beziehung abprüft und die Spalte ja gelöscht ist). Sollte es notwendig sein etwas an der Formel zu ändern, dann lege erst wieder die Spalte "Heute" an ... später dann wieder löschen.

Ist zwar recht aufwendig ... klappt aber. 

Beste Grüße

Wolfgang 

Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 3 Sept. 2019 17:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gerade erst gesehen das es um SP 2010 geht ... da kann ich nicht sagen ob es klappt. Im AP 2013 hab ich es selbst schon probiert.

Ohne Rang
3 Beiträge
RobertR Als Antwort am 3 Sept. 2019 17:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, da sich aber HEUTE ja täglich ändert ...Ich lass dass dann mal lieber.

Grüße

Robert