SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"GEÄNDERT VON" bei einzelnen Usern ausblenden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Sharer erstellt 11 Nov. 2009 13:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharer,

es gibt eine Anforderung bei uns, dass bestimmte Usern nicht sehen sollten, von wem die Datei als letztes geändert worden ist.

Gibt es eine Möglichkeit dass das "GEÄNDERT VON" nicht mehr angezeigt wird??

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Nov. 2009 14:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst doch verschiedene Ansichten erstellen in der die Spalten nicht vorhanden sind.

Allerdings bringt dich das nur bedingt weiter, da du die vorhandenen Formulare (DispForm.aspx beispielsweise, zum Anzeigen von Elementen) auch anpassen musst, da dort auch angezeigt wird, wer das Element als letztes geändert hat.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
25 Beiträge
Sharer Als Antwort am 11 Nov. 2009 17:04

Mache ich das auch über die Websiteaktionen?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 11 Nov. 2009 17:09

Ansichten erstellst du in der Liste / Dokumentbiblitohek

Formulare passt du über den SharePoint Designer an. Und das würde ich dir nicht empfehlen, da du offensichtlich noch sehr neu in der Materie bist und du dir damit einiges zerschießen kannst.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
25 Beiträge
Sharer Als Antwort am 12 Nov. 2009 10:14

Danke.

Ich werde mich mal daran versuchen.

Kann ich dies dann auf eine Gruppe anwenden oder muss es bei jedem User einzeln eingestellt werden?

Ohne Rang
25 Beiträge
Sharer Als Antwort am 12 Nov. 2009 10:27

Ich finde die Liste nicht....

Ohne Rang
25 Beiträge
Sharer Als Antwort am 17 Nov. 2009 11:35

Ich habe die Ansicht umstellen können, nur gilt das ja jetzt für alle User und nicht nur für eine bestimmte Gruppe....

Ich kann die Ansicht zwar bearbeiten, aber die User bei denen "Geändert von" nicht sichtbar sein sollen, können diese Ansicht wieder umstellen.....

WIE NEHME ICH DEN USERN DAS RECHT DIE ANSICHT UMSTELLEN ZU KÖNNEN????

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2009 11:41

Du wirst kein Feld, also auch nicht "Geändert von", nur für bestimmte User ausblenden können. Entweder alle oder keiner. Die Berechtigungen kannst Du ändern, wenn Du links auf "Benutzer und Gruppen" klickst, dann auf Websiteberechtigungen und dann Einstellungen -> Berechtigungsstufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
25 Beiträge
Sharer Als Antwort am 17 Nov. 2009 11:52

Ich kann also nicht für einzelne Gruppen oder einzelnen Usern die Ansicht bestimmen?

=> Sprich "Geändert von" einigen Usern aus der Ansicht herausnehmen???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Nov. 2009 12:27

Nein, hab' ich doch geschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 20 Nov. 2009 08:23

Es gibt verschiedene Anwendungen, mit denen man Berechtigungen auf Views setzen kann. Ich habe keine davon getestet, ob die die View nur ausbleden in der Liste (wer die URL kennt...) oder wirklich Berechtigungen vergeben. Zudem müsste man dann Persönliche Ansichten und E-Mail Benachrichtigungen verbieten, und die View- und EditForm anpassen.

Die Forms habe ich bisher vermieden mit dem SPD anzupassen, sondern ein Content Editor Webpart eingefügt (siehe http://www.sharepointology.com/setup/add-web-parts-to-dispform-editform-or-newformaspx/ ) und mit Javascript gearbeitet. Hier könnte man dann theoretisch die Javascript SPAPI (siehe http://darrenjohnstone.net/2008/07/22/a-cross-browser-javascript-api-for-the-sharepoint-and-office-live-web-services/ ) verwenden, um je nach Berechtigung Felder auszublenden (übrigens auch für das Anpassen der View).

Dabei wäre dann zu beachten, das Feld komplett aus dem HTML Code zu entfernen, und nicht nur auszublenden, um Rechte Maus --> Quellcode anzeigen vorzubeugen.

Soviel zur Theorie, gemacht habe ich das bisher nicht. Ob das so einwandfrei funktioniert, und ob sich der Aufwand lohnt kann ich nicht sagen.