SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Farm Administrator / Server-level administrator - Rechteabgrenzung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
106 Beiträge
hep83 erstellt 11 Nov. 2009 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich muss meinen Vorgesetzen davoon überzeugen, dass ich folgende Rollen auf unserem SharePoint Server übernehmen sollte:

• Farm administrator

• Server-level administrator

Unser SharePoint Server befindet sich in einer Domänenumgebung. Ich darf auf keinen Fall Rechte wie ein Domänenadmin haben.
    Unsere SharePoint Farm besteht aus einem dediziertem SharePoint Server und einem dediziertem SQL Server.

Soweit ich das richtig verstanden habe, habe ich mit den beiden oben beschriebenen Rollen bei der Verwendung meines einfachen AD-Benutzerkontos keine Rechte auf Server außerhalb der Farm, oder?
    Wie weit gehen meine Rechte auf dem SQL-Server?  

Vielen Dank für die Hilfe.

• Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2009 09:43
    SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt ganz davon ab, welche Rechte der Farmadmin hat. Er braucht mindestens lokale Adminrechte auf dem SP-Server, dbcreator und securityadmin auf SQL und Leserechte auf das AD.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    106 Beiträge
    hep83 Als Antwort am 11 Nov. 2009 09:59

Hallo Andi,

das bedeutet, dass ich als Farmadmin - und damit auch als securityadmin - auf SQL Datenbanken des SQL Servers zugreifen kann, die nicht von SharePoint genutzt werden?

Mein SharePoint System:

1 virtueller Server: SharePoint Server 2013
    1 virtueller MS SQL 2008 R2 Server (wird mit anderen Anwendungen geteilt)

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2009 10:17

So gut bin ich im SQL Server nicht, aber ich glaube, daß das nicht sein muß. dbcreator heißt, daß Du Datenbanken anlegen darfst. securityadmin sagt, daß Du Berechtigungen vergeben darfst (auf Dinge, für die Du selbst genug Rechte hast).

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog
    Ohne Rang
    106 Beiträge
    hep83 Als Antwort am 11 Nov. 2009 13:42

Im Technet wird unterschieden:

Farm-level administration typically is performed by the following roles:

• Farm administrators

• Server-level administrators

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc288186.aspx

Mein SharePoint System:

Ohne Rang
    106 Beiträge
    hep83 Als Antwort am 11 Nov. 2009 13:19

Hallo noch mal,

gelten deine "mindestens" Angaben für  beide Rollen -Farm administrator und Server-level administrator ?

Gruß

[quote user="Andi Fandrich"]

Das hängt ganz davon ab, welche Rechte der Farmadmin hat. Er braucht mindestens lokale Adminrechte auf dem SP-Server, dbcreator und securityadmin auf SQL und Leserechte auf das AD.

[/quote]

Mein SharePoint System:

Ohne Rang
    19231 Beiträge
    Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2009 13:21

Was verstehst Du denn unter einem "Server-level administrator"? Der Farmadmin hat lokale Admin-Rechte auf dem Server.

Viele Grüße
    Andi
    af @ evocom de
    Blog