SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




SharePoint Services und Word 2007

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Padawan erstellt 10 Nov. 2009 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe auf einem Server die WSS aktiviert und eine SharePointlösung mit einigen Exceldateien und Worddateien erstellt. Diese Excel- und Worddateien sind in der Officeversion 2003 gespeichert. Nun ist auf meinem Rechner Office 2007 und der Internetexplorer in der Version 8 installiert. Das sind meine Grundeinstellungen.

Jetzt zum Problem:

Beim Aufrufen einer Exceldatei 2003 in funktioniert alles problemlos :-)  Das heißt, die Datei wird angezeigt und Excel bietet die Möglichkeit das Dokument auszuchecken.

In Word 2007 sieht das teilweise anders aus. Ich erhalte die Meldung:

Dokument bearbeiten erfordert eine Windows SharePoint Services-kompatible Anwendung und IE 6.0 oder höher. Ich habe schon alle Add-ons deaktiviert!!!!

Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG Padawan

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2009 16:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit welcher Endung ist die Datei denn gespeichert? docx? Die Meldung besagt normalerweise, daß der Client damit nichts anfangen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Padawan Als Antwort am 10 Nov. 2009 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit einer solch schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Super Forum :-)

Die Worddatei wurde im Format .doc gespeichert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Nov. 2009 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Funktioniert es denn mit anderen *.doc? Kannst Du eben diese Datei (nach Herunterladen) aus dem Filesystem öffnen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Padawan Als Antwort am 10 Nov. 2009 17:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mir mal zehn Worddatein vorgeknüpft, alle Dateien konnte ich öffnen und bekam auch bei Word den Hinweis, dass ich das Dokument auschecken kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten die Datei zu bearbeiten:

1. Auf die Datei klicken - das Dokument wird geöffnet und in Word wird die Datei angezeigt - Hinweis erscheint in Word zum Auschecken der Datei - soweit in Ordnung :-)

2. Gehe ich aber über die Drop Down Funktion "In Microsoft Office bearbeiten" erscheint der Fehler "Dokument erordert eine Windows SharePoint ....." und eine weitere Bearbeitung ist nicht möglich.

Das Öffnen der Datei nach dem Herunterladen habe ich noch nicht probiert.

LG Padawan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2009 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Padawan"]2. Gehe ich aber über die Drop Down Funktion "In Microsoft Office bearbeiten" erscheint der Fehler "Dokument erordert eine Windows SharePoint ....." [/quote]

Das ist ein wenig seltsam. Dahinter steckt ein ActiveX, das ermittelt, ob auf dem Client eine passende Anwendung installiert ist und nur dann wird der Menüpunkt generiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Padawan Als Antwort am 11 Nov. 2009 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So, ich glaube ich habe es geschafft. :-)

Ich habe mir nochmals die ADD-Ons angesehen und folgende deaktiviert: SharePoint Open Documents Class

Nur was steck denn hinter "SharePoint Open Documents Class"?

LG Padawan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2009 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Padawan"]Nur was steck denn hinter "SharePoint Open Documents Class"?[/quote]

Das o.g. ActiveX und Du solltest es wieder aktivieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Padawan Als Antwort am 11 Nov. 2009 09:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber genau da sitzt der Fehler. Sobald ich das ADD-ONS wieder einschalte und die Seite aktualisiere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

SYSFader: IEXPLORER.EXE - Fehler in Anwendung

Die Ausnahme "Unbekannter Softwarefehler" (0x.........) ist in der anwendung an der Stelle .......... aufgetreten.

Ohne Rang
6 Beiträge
Padawan Als Antwort am 11 Nov. 2009 09:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Felhermeldung tritt beim Anklicken der Datei auf!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Nov. 2009 10:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann sag' das doch gleich :-)

Ich würde mal eine Office Reparatur oder Neuinstallation versuchen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog