SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

AD-Gruppe und Sharepoint-Gruppe

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 6 Nov. 2009 18:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Zielgruppe im SSP angelegt. Wie bekomme ich nun die AD-User in eineSharePoint-Gruppe hinein, um die AD-Strucktur im SharePoint übernehmen zu können?

Danke und viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Nov. 2009 12:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann SharePoint Gruppen sowohl einzelne User als auch AD Gruppen zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 7 Nov. 2009 17:13

Hallo Andi,

danke für die Antwort!!

Ich habe ine Gruppe mittels SSP erstellt (z.B. "Marketing"). Diese wird dann per Regel erstellt.

Wenn ich nun diese Gruppe der SharePoint-Gruppe "Members" hinzufügen möchte, dann wähle ich diese AD-Gruppe einfach mittels People-Picker aus? Das funktioniert bei mir leider nicht. Diese AD-Gruppe (Marketing) ist bei mir dann nicht zu finden......

Da läuft wahrscheinlich nicht alles ganz gerade, oder?

Viele Grüße!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2009 08:13

Über den SSP kann man keine AD-Gruppen erstellen. Das geht nur über die Standardoberfläche von Windows. Im SSP gibt es Zielgruppen, aber das ist etwas ganz anderes.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 9 Nov. 2009 12:26

Hallo Andi,

Danke schon mal!!!!

Im SSP habe ich einen Profil-Import durchgeführt. Aber wie kann ich denn die importierten User zu einer SharePoint-Gruppe hinzufügen Unter "Add User" finde ich meine AD-User leider nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2009 13:43

Genau dort sollten sie aber auftauchen, genauso wie die AD-Gruppen. Findest Du sie denn im SSP?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 9 Nov. 2009 13:48

Genau das ist mein Problem.

Im SSP sehe ich alle importierten Profile. Aber im PeoplePicker (SharePoint-Gruppe) sehe ich die beim Suchen nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Nov. 2009 14:10

Nur zur Sicherheit: verwendet die entsprechende Webanwendung auch diesen SSP?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 9 Nov. 2009 14:21

ja, der SSP wird auch dort verwendet. Die Webanwendung ist zumindest in der SSP-Admin aufgelistet.

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 12 Nov. 2009 17:14
Nochmal allgemein: Kann ich mir die AD-Gruppen unter "Groups" auch im SharePoint anzeigen? Danke und Gruß!
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Nov. 2009 08:38

Nein, dort tauchen nur SharePoint-Grfuppen auf. Aber Du kannst (um Berechtigungen zu erteilen) einer SP-Gruppe einfach eine AD-Gruppe hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 13 Nov. 2009 12:16

so, nun funktioniert es auch.....

habe den timer-dienst neu gestartet (der lief nicht). den import neu konfiguriert und jetzt klappt alles. Danke nochmal!!!!