SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow: Spaltenabgleich mit 2 Listen dann Eintrag in Spalte N in Liste A

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
21 Beiträge
thgo erstellt 4 Nov. 2009 17:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe 2 Listen A und B. In Liste A werden InfoPath-Formulare angelegt. Liste B dient als Email-Empfangsliste. Wenn nun ein Element in Liste A erstellt wird benötige ich noch eine Ticketnummer. Daher sendet Liste A eine Email an unser Ticketsystem. Das Ticketsystem sendet eine Nummer an Liste B. Nun möchte ich die Spalten ListeB:Betreff (enthält ListeA:ID) mit ListeA:ID abgleichen. Wenn es eine Übereinstimmung gibt soll in ListeA:TicketID der Wert des E-Mail-Textkörpers eingetragen werden.

Das mit Workflow-Nachschlagevorschlägen brachte mich noch nicht zum Erfolg. Gibt es den keine einfache Abfrage "Wenn Spalte 1 in Liste A gleich Spalte 1 in Liste B dann..."

Dieser Ansatz klingt vielleicht kompliziert, mir ist aber kein anderer Weg bisher eingefallen. Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung oder eine elegantere Variante.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
thgo

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 5 Nov. 2009 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Versuchst du das mit dem SPD?

SharePoint könnte eventuell nichts finden, weil das ID Feld von Liste A ein anderer Datentyp ist, als das Feld "Betreff" ind Liste B.

Liste A: ID -> int (denke ich mal)
Liste B: Betreff -> string 

Ich würde erstmal versuchen das Feld Betreff als Variable mit gleichem Datentyp wie ID abzuspeichern und dann den Nachschlagevorgang mit der Variable laufen zu lassen.

Das ist aber wie immer ohne Gewähr - man sitzt ja nicht direkt vor eurem Problem. :)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
21 Beiträge
thgo Als Antwort am 5 Nov. 2009 08:38

Hallo Christian,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Parallel zu Deiner Antwort habe ich das mit Variablen und Workflowdata entdeckt. Werde den Ansatz mal testen.

Gruß
thgo