SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumente Dokumentbibliotheken je nach Benutzer eingrenzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
fheck erstellt 3 Nov. 2009 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin noch neu in der großen, weiten Welt des SharPoint. Zur Zeit beschäftige ich mich mit folgendem Problem:

Ich habe eine Dokumentbibliothek in der es Dokumente die sich darin unterscheiden, wer sie sich anschauen darf. Der optimale Weg wäre, wenn ein Benutzer alle Dokumente in der Liste angezeigt bekäme, aber nur die öffnen dürfte, die Ihm oder seiner Gruppe zugewiesen sind.

Ist diese Problemstellung grundesätzlich mit SharePoint zu lösen? Wenn ja, wie gehe ich am Besten vor?

Danke und Grüße, Florian Heck

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Nov. 2009 11:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann Berechtigungen auf Dokumentebene vergeben (beispielsweise per Workflow), da dass aber sehr unhandlich zu administrieren wird, würde ich immer versuchen mein SharePoint Portal so zu strukturieren, dass man unterschiedliche Dokumentbibliotheken für die entsprechenden Benutzergruppen hat.

Als Alternative kannst du zusätzliche Spalten in der Dokumentbibliothek einfügen in der Benutzer eingetragen werden können. Über diese neue Spalte (Beispielsweise "Besitzer"), kannst du dann in einer neuen Ansicht filtern, dass der angemeldete Benutzer nur die Dokumente angezeigt bekommt, bei denen er in der neuen Spalte ("besitzer") eingetragen ist. Die Daten werden so allerdings nur gefiltert und die Benutzer haben immernoch Rechte andere Dokumente zu lesen oder zu bearbeiten (je nach Berechtigung).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 3 Nov. 2009 11:31

Hallo,

schau Dir mal diesen Beitrag an bzw. die Lösung, die Andi Fandrich gepostet hat, damit konnte ich auch die gestellte Aufgabe lösen.

http://sharepointcommunity.de/forums/t/3922.aspx

Gruß und viel Erfolg

Stephan Reitz

Ohne Rang
2 Beiträge
fheck Als Antwort am 3 Nov. 2009 12:52

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist ein Workflow so eine Art Freigabeprozess? Könnte man im Rahmen der Freigabe eine Berechtigung setzen, wer welches Dokument öffnen darf? Natürlich müsste die Person, die das Dokument freigibt das machen.

Danke und Grüße...

Ohne Rang
188 Beiträge
Stephan Reitz Als Antwort am 3 Nov. 2009 13:46

Hallo,

man kann Workflows zur Realsisierung von Freigabeprozessen verwenden. Mein Beispiel-Szenario war folgendes:

Aufgabenliste, jeder darf neue Einträge erstellen. Rechte waren so eingestellt, dass man nur die eigenen Einträge sieht. Einmal erstellt, konnten die Einträge vom Ersteller nicht mehr verändert werden. Workflow drübergelegt, der dann (testweise) Listenelemente verändert hat (z.B. Status, Priorität), aber auch das Recht entzogen hat.

Bedeutete, dass ein Benutzer nach dem Workflow nicht einmal das selbst erstellte Element mehr gesehen hat.
Als nächsten Schritt habe ich dann das Element von Liste "Aufgabe anstehend" z.B. in die Liste "Aufgabe erledigt" kopiert und das Element in "Aufgabe anstehend" dann gelöscht.

Das nur als kleines Beispiel, was möglich ist...

Gruß

Stephan