SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Current User ermitteln

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock erstellt 2 Nov. 2009 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

meine Frage hat eigentlich nichts mit SHarePoint zutun, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen!?

also: Also ich starte mein Programm und dieses soll den aktuellen User der auf dem Rechner angemeldet ist auslesen. Ich starte das Programm mit "ausführen als Administrator" und wenn ich dann den User aulese liest er mir den Admin aus. Ich möchte aber den aktuellen User haben?

Hat jemand eine Idee?

gruß geisbock

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2009 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du das Programm als Admin startest, dann wirst Du als aktuellen User immer den Admin bekommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 2 Nov. 2009 12:12

man kann doch bestimmt trotzdem den angemeldeten user ermitteln oder?

gruß geisbock

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Nov. 2009 12:15

Nein, Du bekommst nur den User, in dessen Kontext das Programm läuft. Man kann höchstens rausfinden, wer noch alles angemeldet ist und das können durchaus mehrere sein (und ich weiß auch nicht wie).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 2 Nov. 2009 12:23

mhh...

Oder kann man den Anmeldenamen vom SharePoint auslesen? Oder ist der dann auch Admin?

gruß geisbock

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 2 Nov. 2009 12:48

Hat sich erledigt und zwar funktioniert es mit WMI mit der Klasse Win32_ComputerSystem und zwar mit dem Befehl "Username" vorher hatte ich "Name" und da hat er mir immer den Admin ausgegeben mit "Username" funktioniert es.

gruß geisbock