SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




WSS Lizensierung - Wieviel CALs erforderlich?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
tbiebl erstellt 30 Okt. 2009 14:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wie planen in unserem Unternehmen wss als intranet einzuführen.

Wir wollen WSS mit einem separaten SQL Server 2005 betreiben, der bereits vorhanden ist.

Ich habe folgende Fragen zu Lizensierung:

Ich habe gelesen das pro User für wss eine Windows CAL erforderlich ist. Was ist mit pro User gemeint? Pro User oder pro gleichzeitig angemeldetem User?

Außerdem haben wir momentan schon einen SQL Server 2005 im Einsatz. Dieser wurde für die Momentane Verwendung über SQL Server CALs lizensiert. Benötige ich für Sharepoint nun zusätzlich noch für jeden User eine SQL Server CAL ?

 

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße

 

Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
tbiebl Als Antwort am 3 Nov. 2009 14:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Keiner eine Antwort zu dem Thema parat?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Nov. 2009 14:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für SharePoint brauchst Du eine CAL pro User, also nicht nur für gleichzeitig angemeldete User. Das sind aber keine SharePoint CALs, sondern Windows CALs, die Ihr evtl. eh schon habt.

Zur Lizensierung von SQL Server kann ich aber nichts sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 3 Nov. 2009 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="tbiebl"]

Ich habe gelesen das pro User für wss eine Windows CAL erforderlich ist. Was ist mit pro User gemeint? Pro User oder pro gleichzeitig angemeldetem User?

Außerdem haben wir momentan schon einen SQL Server 2005 im Einsatz. Dieser wurde für die Momentane Verwendung über SQL Server CALs lizensiert. Benötige ich für Sharepoint nun zusätzlich noch für jeden User eine SQL Server CAL ?

[/quote]

2 x Ja, Jeder angemeldete Benutzer ist eine Windows Resource und benötigt einen CAL ausnahme WebServer Edition. Beim SQL Server das selbe Spiel, der Zugriff erfolgt nicht über den Benutzer selbst aber über so gennante 3te (SQL - WSS Account - Benutzer) also jeder Authentifizierte Benutzer ein CAL oder Pro Prozessor Lizenz (oder Internal DB, oder SQL Express keine CAL dafür Einschränkungen).

Ohne Rang
7 Beiträge
tbiebl Als Antwort am 3 Nov. 2009 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke euch beiden für eure Hilfe.

@Thomas Östereicher:  Wiesen Sie zufällig was eine SQL Server CAL kostet?

 

 

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 3 Nov. 2009 15:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Einfach mal euren Distributor fragen ;-)

http://www.microsoft.com/Sqlserver/2005/en/us/pricing-licensing-faq.aspx

Am ende ist das ein Rechenbeispiel was günstiger ist pro Processor Lizenz oder pro Benutzer