SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Benutzer/Gruppen werden nicht auf Website angezeigt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
EnBrave erstellt 4 Sept. 2018 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich haben eine neue Synchronisierungsverbindungen (Active Directory) konfiguriert, im FIM werden Nutzer/Gruppen auch angezeigt das Sie importiert werden. Die Benutzer sehe ich auch in der Benutzerprofilverwaltung und die AD-Gruppen in der Benutzergruppenverwaltung.

Aber auf den Websitesammlungen (Websites) sehe ich weder Benutzer noch Gruppen.

Wo liegt der Fehler?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2018 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wo schaust Du denn nach? Wenn Du über Websiteeinstellungen - Benutzer und Gruppen gehst, siehst Du dort erstmal nur die drei Standardgruppen. Damit die Website für andere erreichbar ist, müssen sie zuerst berechtigt werden, z.B. indem man sie einer der Gruppen hinzufügt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
EnBrave Als Antwort am 4 Sept. 2018 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich wähle ein der Standardgruppen gehe auf Neu -> Benutzer hinzufügen -> und suche dann nach dem Nutzer oder der Gruppe ich finde aber keine Nutzer/Gruppe aus der zweiten AD
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Sept. 2018 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist etwas ganz anderes. Der sog. People Picker geht direkt auf das AD los und nicht auf die Benutzerprofile. Damit das funktioniert, braucht es einen Trust zwischen der Domäne, zu der SharePoint gehört und der anderen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
EnBrave Als Antwort am 5 Sept. 2018 06:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Okay danke damit werde ich mich auseinandersetzen.

Aber wenn ich den Nutzer mithilfe von EnsureUser() der Webseite einen Nutzer aus dem Backend bekannt machen will sollte das auch ohne Trust funktionieren oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2018 08:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="EnBrave"]Aber wenn ich den Nutzer mithilfe von EnsureUser() der Webseite einen Nutzer aus dem Backend bekannt machen will sollte das auch ohne Trust funktionieren oder?[/quote]

Da bin ich mir nicht sicher, aber es läßt sich ja sehr schnell ausprobieren :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
EnBrave Als Antwort am 5 Sept. 2018 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

EnsureUser funktioniert nicht!

Es scheint als ob die Webanwendungen nicht mit dem Benutzerprofieldienst synchronisiert werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Sept. 2018 10:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich glaube nicht, daß das Dein Problem ist. Das geht direkt aufs AD los und wenn es da keinen Trust gibt, geht es auch nicht in andere Domänen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
EnBrave Als Antwort am 5 Sept. 2018 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt einen Trust zwischen den beiden Domänen.

 

In der der DB UserProfileServiceApplication_ProfileDB sind die Nutzer/Gruppen aus den beiden AD's enthalten. Mit dem Befehl stsadm.exe -o sync -listolddatabases 0 konnte ich auch sehen das die Datenbanken Stündlich synchronisiert werden. Aber trotzdem sehen ich die neu angelegten Nutzer/Gruppen nicht aus der Websitesammlung.

 

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 5 Sept. 2018 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du auch den People Picker entsprechend konfiguriert? Also die zweite Domäne hinzugefügt? Nur durch den Trust sucht der People Picker nicht automatisch in der anderen Domäne.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
6 Beiträge
EnBrave Als Antwort am 10 Sept. 2018 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe trotz der Konfiguration keine Nutzer/Gruppen die ich auf der Website-Ebene zuordnen kann.

 

Die Nutzer sind in der ProfileDB anhalten nur der Sync in die SiteCollection funktioniert einfach nicht.

Wenn ich versuche einen Nutzer mit EnsureUser() der Website bekannt zumachen kommt immer der Fehler "Der angegebene Benutzer ******** wurde nicht gefunden."

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Sept. 2018 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sobald Du uns glaubst, daß es überhaupt rein gar nichts mit den Profilen zu tun hat, findest Du vielleicht auch eine Lösung...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog