SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

MOSS 2007 und Windows 7 - Anmeldungen

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
dino erstellt 30 Okt. 2009 10:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

seit ich auf meinem Laptop mit Windows 7 arbeite, muss ich mich beim Öffnen von Dokumenten in unserem SP 2007 Intranet ständig erneut anmelden. Die SP-Site ist natürlich im IE8 auf "Lokales Intranet" gesetzt, daran liegt es also nicht. Dasselbe geschieht, wenn ich über den Win7-Explorer auf SP gehe. Unter XP mit IE8 kam ich hier ohne Logins aus (außer für die XP-Anmedlung natürlich), das hätte ich im Namen unserer User gerne wieder so...

Kurz zur Konfiguration: SP 2007 SP1 x64, Win 2003 x64, SQL 2005 x64, Kerberos.

Weiß jemand eine Lösung? Danke im Voraus.
Grüße, dino

Alle Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
myself781 Als Antwort am 30 Okt. 2009 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

hast du im IE unter Sicherheitseinstellungen für die Intranetzone "Automatisches Anmelden nur in der Intranetzone" aktiviert?

War bei mir auch das Problem, zwar nicht mit Win7 aber trotzdem hat es geholfen.

gruß

myself781

Ohne Rang
3 Beiträge
dino Als Antwort am 2 Nov. 2009 08:56

Hallo Myself,

that's it!! Das Setting stand bei mir für die Intranetzone auf "Automatische Anmeldung mit aktuellem Benutzernamen und Kennwort". Klingt eigentlich auch nicht verkehrt... Das hat sich wohl bei der Übernahme meines Userprofils von XP verstellt.

Danke für den Hinweis,

dino

Ohne Rang
3 Beiträge
dino Als Antwort am 30 Nov. 2009 17:30

Sorry, muss den Thread leider nochmal auf machen. Am Anfang schien die Antwort von myself781 zu helfen, aber schon nach 1-2 Tagen war wieder alles beim Alten - trotz des korrekt gesetzten Settings für die Intranetzone.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin dankbar für alle Lösungsvorschläge...

dino

Ohne Rang
3 Beiträge
maxsal Als Antwort am 14 Dez. 2009 16:48

gibt da eine Möglichkeit, die aber offiziell nicht empfohlen ist:

siehe http://blogs.msdn.com/sharepoint/archive/2007/10/19/known-issue-office-2007-on-windows-vista-prompts-for-user-credentials-when-opening-documents-in-a-sharepoint-2007-site.aspx

When the user does not have a proxy in the environment, it's still possible to work around this issue by setting a "fake proxy" and "blanket bypass" as follows in IE7's LAN Settings dialog.

1. Click the Proxy Server checkbox. Set the address to "fake proxy" without the quotes and the port to 80.
  2. Click the "Bypass proxy server for local addresses" checkbox.
  3. Click Advanced and put an * in the Exceptions list to cause all addresses (including external ones) to be bypassed.

Bei mir funktioniert es prächtig, aber eine offizielle Lösung wär schon toll, die oben von myself beschriebene Lösung klappt bei mir übrigens auch, aber ich bin ja noch am ersten Tag!

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 14 Dez. 2009 18:07

Hatten das selbe Problem.

Office 2007 on Windows Vista prompts for user credentials when opening documents in a SharePoint 2007 site

ab Vista SP1 Registry Key für WebDav setzen (Vista, Windows7)

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
  • Neuen mehrteiligen Key (Multi-String Value, REG_MULTI_SZ)
  • Name: AuthForwardServerList
  • Key bearbeiten
  • Zeichenfolge *.<deine domäne.tld> eintragen
  • WebClient Dienst Neustarten

KB 943280

Microsoft SharePoint Team Blog - Potential Workarounds