SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datei auschecken Fehlerhaft "Object reference not set to an instance of an object."

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Banshi erstellt 29 Okt. 2009 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem.

Ich habe eine Ordinäre Excelliste in einer Dokumenten Bibliothek liegen, welche nur mittels Auschecken bearbeitet werden kann. Nun gibt es einen User welcher eben dies versucht und zunächst diese Meldung bekommt:

Bestätigt er mit OK kommt nun der folgende Fehler:

"Object reference not set to an instance of an object."

Da endet das Ganze auch schon und die Datei lässt sich einfach nicht auschecken bzw. bearbeiten. Egal was ich versuche.

Das Office des Users ist ein Ordinäres MS 03 Standard & Browser ist der IE 8.

Hat das schonmal jmd. gehabt? Ideen zum Lösen des Problems?

Alle Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Jens Dressler Als Antwort am 29 Okt. 2009 21:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

Wir hatten bei uns in einer Biblithek die gleiche Fehlermeldung nur der umgekehrte Fall.
Wir konnten nicht einchecken.

Ich hab die Datei dann einfach unter neuen Namen gespeichert, die alte gelöscht und die neue Umbenannt auf den alten Dateinamen.

Nach eine Lösung da aktuell ein Ausnahmefehler hab ich nicht weiter gesucht.

Gruß Jens Dressler

Ohne Rang
6 Beiträge
Banshi Als Antwort am 29 Okt. 2009 22:25

Okay das ging fix.

Ja bei uns ists bisher auch erst jetzt beim zweiten User vorgefallen. Ich werde es direkt morgen mal testen und das Ergebnis mal mitteilen.

Großartig Lösungen habe ich dazu leider auch nicht gefunden. Technet schweigt sich da leider auch aus.

Ohne Rang
6 Beiträge
Banshi Als Antwort am 30 Okt. 2009 14:52

Also haben es heute getestet mit Datei löschen, neu hochladen. ging nicht.

Ebenfalls mit Datei umbennenen oder auch mit der Gleichen Datei als xlsx ging es nicht.

Werde kommende Woche mal ein wenig am Officepacket schnitzen. Evtl. liegt es daran.