SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Neustes Element ermitteln

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock erstellt 29 Okt. 2009 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Morgen,

ich lese eine SharePoint Liste über c# und per WebService aus. Meine Frage: Wie kann ich ermitteln welches Element als letztes erstellt wurde? Ich greife mit

ReadtoFollowing("z:row"); auf die einzelnen Elemente zu und kann ja dann die einzelnen Attribute durch gehen.

Gibts da was woran man erkennt, dass ein Element das neueste ist?

Oder findet man das woanders?

gruß geisbock

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 29 Okt. 2009 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Elemente in einer SharePoint Liste besitzen eine eindeutige ID. Das Element, welches die höchste ID hat, sollte gleichzeitig auch der neuste/letzte Eintrag in der Liste sein.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 29 Okt. 2009 10:45

Ja das ist wohl wahr, aber woher weiß ich z.B., dass das Elment mit der ID = 546 die höchste bzw. die letzte ID ist?

gruß geisbock

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Okt. 2009 10:59

Hole Dir die Elemente gleich nach ID absteigend sortiert, dann ist das erste zurückgelieferte Element das Neueste. Alternativ kannst Du auch das Erstellt Datumsfeld nehmen. Sortieren kannst Du die Elemente, indem Du ein <OrderBy> angibst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 29 Okt. 2009 15:07

Also ich hab da so ein kleines Problem und zwar hole ich mir die Elemente alle einzeln  ich fange beim ersten an und suche dann nach einem Element mit dem namen z.B. TEST . Das ganze mache ich in einer while hat er das Element gefunden, geht er aus der Schleife. Jetzt ist mein Problem: Gibt es das Element nicht habe ich eine Endlosschleife.  ICh müsste also ermitteln, welches das letzte Element ist hat er dieses überprüft kann ich eine Meldung rausgeben "Element nicht vorhanden" oder so. Da ich nicht genau wie ich das machen soll kann iach auch nicht alle Elemente auslesen und sortieren, da ich ja garnicht weiß welches das letzte Element ist. :-(

gruß geisbock

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Okt. 2009 15:33

???

Du kannst Dir doch alle Elemente holen, auf die ein bestimmtes Kriterium zutrifft. Das Ganze dann sortiert. Das dürfte allemal performanter sein...

<Query>
<Where>
<Eq>
<FieldRef Name="Title"/>
<Value Type="Text">TEST</Value>
</Eq>
</Where>
<OrderBy>
<FieldRef Name="ID" Ascending="False"/>
</OrderBy>
</Query>

Und wo ist jetzt das Problem?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 30 Okt. 2009 11:51

Hi,

Danke für die Antworten. Eigentlich funktioniert jetzt alles soweit.

Eine frage hab ich aber noch: Was is wenn ich alle Elemente aus einer Liste sortieren will ohne eine Kriterium? Lass ich dann einfach den Eq Teil weg?

gruß geisbock

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2009 11:59

Dann läßt Du den ganzen <Where> Teil weg.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 30 Okt. 2009 12:56

OK^^ aber irgendwie sortiert er mir die immer aufwärts, statt abwärts. Was muss man da machen?

gruß geisbock

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Okt. 2009 13:14

ohne das jetzt mal genutzt zu haben, würde ich mal tippen das du anstatt "Ascending"  -> "Descending" eintragen musst. Oder aber "Ascending" auf true setzen ;)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Okt. 2009 13:14

Da mußt Du wohl mit dem Ascending-Attribut rumprobieren (false, False, FALSE, ...). Manchmal ist SharePoint da empfindlich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 30 Okt. 2009 13:25

mhhh...

das war das Erste was ich ausprobiert habe. An was könnte es denn noch liegen? Ist das Attribute an der richtigen Stelle?

gruß geisbock

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 30 Okt. 2009 15:41

Jetzt funktioniert es weiß auch nicht woran es gelegen hat.

Danke für Eure Hilfe!!!

gruß geisbock