SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenmanagement

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
MassiveAttack erstellt 27 Okt. 2009 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

Angenommen ich habe ein Bild namens "winterlandschaft" gespeichert, welches sich auf ein WordDok mit dem selben Namen bezieht. Nun habe ich aber ein zweites Dokument names "Jahreszeiten", welches ich ebenfalls mit dem Bild "winterlandschaft" in Verbindung bringen möchte - sprich es soll bei einem Suchaufruf von "winterlandschaft" auch BEIDE, verlinkte Dokumente angezeigt werden, wobei das Bild aber nur EINMAL am Server gespeichert werden darf!

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich beschrieben, und es gibt eine Lösung dafür :)

Vielen Dank!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kannst Du unter "Stichwörter der Suche" aka Synonyme einstellen (Websiteeinstellungen der SiteCollection)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MassiveAttack Als Antwort am 27 Okt. 2009 13:45

ok, danke!

viel wichtiger ist aber eher, wie ich 2 verschiedene Doks auf 1 Bild "verweise", verlinke... what ever!

geht das?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 14:14

Nur mit einer Spalte vom Typ "Hyperlink oder Bild". Nicht sehr komfortabel...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MassiveAttack Als Antwort am 27 Okt. 2009 14:16

hmm, dachte ich mir bereits! und ein passendes webpart bzw. addon ist dir auch nicht bekannt?

würde mir die kommende 2010er version da weiterhelfen können?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 14:36

Die Frage ist, was Du damit eigentlich erreichen willst...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MassiveAttack Als Antwort am 27 Okt. 2009 14:45

naja, wie bereits erwähnt, geht es darum, zB ein Bild mehreren Dokumenten zuzuordnen, das aber nur einmal (aus Platzgründen) gespeichert werden soll. wenn ich nun nach diesem bild suche, sollen ALLE zugeordneten Dokumente angezeigt werden. (weil diese ja miteinander zu tun haben)!

Konkret möchte ich wissen, wie kann ich einem Bild mehrere Doks zuordnen??
Im Grunde soll der Sharepoint als Dokumentenmanagement-Server a la Elo (= DokMgmt Prog) fungieren!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 15:04

Naja, SharePoint is eben kein ausgewachsenes Dokumentenmanagementsystem. Zumindest noch nicht ;-)

Wie wäre es denn, wenn du es anders herum machst, d.h. bei jedem Dokument das zugehörige Bild über eine Nachschlagespalte hinterlegen? Geht aber auch nicht Site-übergreifend...

Der gängige Weg ist, solche Dinge über Metadaten zu machen, d.h. bei Bild und Dokument werden die selben Metadaten gepflegt und nach diesen kann man dann auch gezielt suchen. Stichwort: managed properties.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
MassiveAttack Als Antwort am 27 Okt. 2009 15:21

ich weiß, deswegen meine frage, ob da in der neuen version nachgeschoben wird?

ok, danke vorerst, ich werd das mal so andenken und ausprobieren, und dir bei gelegenheit feedbaclk geben ;)

Schöne Grüße!