SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feldtypen mit c#

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock erstellt 21 Okt. 2009 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

habe grad nochmal ne Frage^^

Und zwar ist in einer SharePoint Liste ein Feld wo man den Benutzernamen eingeben kann und dann kann man auf überprüfen gehen und das Feld sucht sich dann den richtigen Namen des users. Man gibt z.B. meierh ein und dann wird ein adressbuch durchsucht. Raus kommt dann Meier, Harry. Wenn ich aber jetzt über ein Programm was ich geschrieben habe in das Feld meierh reinschreibe macht er nichts weil ich dem feld einen string übergebe, es jedoch einen datensatz vom typ personen und gruppen erwartet bzw. ich den button "person überprüfen" (Das er im adressbuch nach dem namen sucht) nicht betätigen kann/will.

Das gleiche Problem habe ich mit einem Datumsfeld. Der SharePoint erwartet einen Datums und Uhrzeiten Wert und ich übergebe ihm eine Variable vom Typ System.DateTime. Dies funktioniert aber nicht woran kann das liegen?

Ich beschreibe das Feld per Webservice!

gruß geisbock

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Okt. 2009 15:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du Feldwerte per Webservice setzt, dann benutzt Du dazu immer Strings. Du mußt "nur" für jeden Feldtyp den passenden String übergeben. Bei Personenfeldern ist das "domain\anmeldename" und bei DateTime ist es das UTC-Format.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 21 Okt. 2009 15:06

Hi,

das mit dem domain\anmeldename hab ich auch shcon probiert aber das geht irgendwie auch nit. Das UTC-Format test ich gleich ma.

Woran kann das noch mit dem Personenfeldern liegen?

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 22 Okt. 2009 08:55

Hi, das UTC-Format funktioniert auch nicht. Das liefert mir aber eigentlich genau das was ich brauche nämlich: TT.MM.JJ  00:00:00

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Okt. 2009 14:02

Gibt es in Deinem Internet eigentlich keine Suchmaschinen? ;-)

Das richtige Datumsformat ist yyyy-MM-ddThh:mm:ssZ
Warum es bei Dir mit den Userfeldern nicht klappt, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 22 Okt. 2009 16:12

Hi,

nein, habe leider keine Suchmaschinen. Wo findet man denn so was? ^^ :-D

Also das mit dem Datum klappt jetzt. Der erwartet JJ-MM-DD aber zeigt es umgekehrt an deswegen dachte ich das er es auch so bekommen will.

Das mit dem Benutzernamen ist mir immer noch ein Rätzel also mit der Domäne davor funktioniert auch nicht!

Aber schonmal danke für die andren Sachen.

gruß geisbock

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 26 Okt. 2009 11:38

Hi,

gibts vielleicht noch ne andere Schreibweiße für den benutzernamen und die domöne?

Gruß geisbock

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Okt. 2009 12:15

Normalerweise funktioniert DOMAENE\konto

Hast Du es schon mit Anzeigename oder E-Mail probiert?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 26 Okt. 2009 13:27

also E-mail funktioniert nicht und der Anzeige name ist ja der Name den ich bekommen will oder was ist der Anzeigename?

Das ist doch der, der oben rechts bei wilkommen steht oder? Z.B Wilkommen Meier, Harry

Wenn ich jetzt meierh eingebe soll da ja Meier, Harry stehen.

gruß geisbock

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 26 Okt. 2009 14:08

Oder kann es sein das ich dem feld noch sagen muss, dass es nach einer person suchen soll mit dem Anmeldenamen meierh ?

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 28 Okt. 2009 10:11

Hi, also wenn ich domain\benutzername in dem Feld selbst eingebe findet er den richtigen namen aber wenn ich es über mein Programm rein schreibe findet er es nicht. Das gleiche ist auch, wenn ich die E-mail angebe.

Kann es sein, dass das Feld eine bestimmte Schreibweiße erwartet?

gruß geisbock

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Okt. 2009 10:24

Ich habe keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert. Es wird einfach die "richtige" Schreibweise erwartet, d.h. ohne Tippfehler.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 28 Okt. 2009 10:35

Also domäne\benutzername

benutzername = Windowsbenutzername?

Weil der sharepoint kontoname ist nämlich domäne \Windowsbenutzername <- Leerzeichen nach domäne und dann wäre es ja domäne\kontoname also domäne\domäne \windowsbenutzername

???

gruß geisbock

Ohne Rang
71 Beiträge
geisbock Als Antwort am 28 Okt. 2009 11:50

Man kann ja in den Einstellungen einstellen, dass die ID angezeigt wird anstatt dem Benutzernamen. Deshalb habe ich mal ausprobiert was passiert, wenn ich ihm die ID übergebe. Und siehe da es funktioniert. Übergebe ich ihm die ID gibt er den Benutzernamen aus.

Jetzt ist nur die Frage woher bekomme ich die IDs ???

Meine hab ich nur gesehen, weil mir diese angezeigt wird, wenn ich über meinen Name gehe bei  "Zuletzt geändert durch".

gruß geisbock