SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Migration von WSS auf MOSS begründen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich erstellt 21 Okt. 2009 10:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

IMHO mußt Du das schon selbst begründen. Die tollen Vorteile von MOSS solltest Du auf den Webseiten von MS zuhauf finden.

Übrigens sind Deine bisherigen Gründe nicht richtig. Bei den Workflows gibt es keine Unterschiede, außer daß MOSS einige wenige mehr mitliefert. Verschieben von Inhalten geht zwar in MOSS Publishingwebs, aber (etwas umständlicher) auch mit WSS. Siehe hier:
http://stsadm.blogspot.com/2007/08/stsadm-commands_09.html

InfoPath-Formulare gehen auch mit WSS, aber der Forms Server fehlt. Der ist allerdings Bestandteil von MOSS Enterprise und ob das alleine die Kosten rechtfertigt?

Alle Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Frank_A Als Antwort am 27 Okt. 2009 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich denke auch, Du musst doch selber Gründe haben warum Du einen MOSS anstelle der WSS einsetzen willst.

Wie vom Vorposter bereits geschrieben, sind Workflows ala BizTalk Server mit dem MOSS auch nicht möglich.

Dafür ist er einfach nicht vorgesehen.

Ansonsten ist die geplante Einführung von Portalszenarien häufig ein Aufhänger für den Einsatz des MOSS.

Bei großen Datenmengen und/oder einer großen Benutzeranzahl lässt sich der MOSS im Gegensatz zu WSS einfach besser skaliern.

Viele Grüße

Frank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Okt. 2009 12:16

[quote user="Frank_A"]Bei großen Datenmengen und/oder einer großen Benutzeranzahl lässt sich der MOSS im Gegensatz zu WSS einfach besser skaliern.[/quote]

Kannst Du das begründen/weiter ausführen? IMHO gibt es da keinen Unterschied.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Frank_A Als Antwort am 28 Okt. 2009 09:06

Beim MOSS kann ich z.B. die Rolle von Index Server und Query Server trennen.  Das macht bei hoher Last durch große Nutzerzahlen durchaus mal einen Unterschied, wenn ich den Index auf einem eigenen Server habe und die Abarbeitung der Queries durch z.B. zwei Query-Server erledigen lasse.

Beim WSS sind die beiden Rollen nicht trennbar, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten gibt es hier:

http://office.microsoft.com/en-us/products/FX101758691033.aspx

die Feature-Liste mit dem Vergleich der unterschiedlichen Plattformversionen von MS.

Viele Grüße

Frank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Okt. 2009 09:15

Da hast Du recht. Wenn man WSS und Search Server (Express) einsetzt, dann geht es aber doch. Die unterschiedlichen Features kenne ich natürlich, ich wollte nur wissen, wo Du da Performanceunterschiede siehst.

Danke für die Erläuterung :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Frank_A Als Antwort am 28 Okt. 2009 10:15

[quote user="Andi Fandrich"]

Die unterschiedlichen Features kenne ich natürlich, ich wollte nur wissen, wo Du da Performanceunterschiede siehst.

[/quote]

Die Featurelist war eigentlich auch mehr für den ursprünglichen Threadersteller gedacht, dass Du die Features kennst davon bin ich dann doch ausgegangen. ;-)

[quote user="Andi Fandrich"]

Da hast Du recht. Wenn man WSS und Search Server (Express) einsetzt, dann geht es aber doch.

[/quote]

Stimmt, aber der Search Server hängt ja auch irgendwo zwischen WSS und MOSS. In meinen Augen ist der eher ein abgespeckter MOSS als ein aufgebohrter WSS.

Viele Grüße

Frank

Viele Grüße

Frank