SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Umbenennung von SharePoint System Datenbanken (nicht Content-Datenbanken)

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider erstellt 16 Okt. 2009 00:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn's falsch ist bitte verschieben oder mich benachrichtigen.

Zum Problem:

Es geht um die Umbenennung von Datenbanken (Such-Datenbanken) im SharePoint (2007, mit MS SQL Server 2005). Die Content-Datenbanken sind schon alle umgezogen, hierfür finde ich genug im Netz. Leider nichts zu den restlichen Datenbanken. Gibt's dafür Anleitungen? Ich finde leider nichts darüber, nicht mal bei Microsoft (suche ich mit den falschen Begriffen?).

Ziel ist es, dass mehrere Datenbanken von SharePoint-Server gleich benannt sind. Momentan herrscht noch Chaos (hab ich nicht verbrochen, ich soll es nur richten *g*).

Gruß
Rolf

Alle Antworten

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 16 Okt. 2009 19:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zum obigen Problem hat sich ein Neues hinzugesellt: die SharePoint_AdminContent_<GUID> -Datenbank läßt sich nicht umziehen. Andere Content-Datenbanken funktionieren ohne Probleme.

Einen Tippfehler kann ich ausschließen, da ich den Befehl nur an URL der Zentral-Administration und Datenbanknamen geändert habe. Die Fehlermeldung beim Versuch mit (der Befehl ist nun aus dem Gedächtnis getippt, wie gesagt kann ich damit andere Content-DBs erfolgreich trennen/hinzufügen)

stsadm -o deletecontentdb -url http://meinServer:meinPort -databasename SharePoint_AdminContent_<GUID> -databaseserver SQLSERVER

die Content-DB vom SharePoint zu entfernen ist:

Access denied

Beim neuen Problem handelt es sich um eine Farm mit einem Web- einem Application- und einem SQL-Server (alle virtuell). Es handelt sich um Sharepoint 2007 mit MS SQL 2005.

Weiß vielleicht jmd. dazu was?

Ohne Rang
58 Beiträge
Rolf Schneider Als Antwort am 20 Okt. 2009 23:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann man stsadm irgendwie dazu bringen genauere Meldungen auszugeben? "No Access" ist schon eine frustrierende Meldung, da weiß man genau gar nichts :(