SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ein paar Fragen zu Sharepoint...

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
daalex erstellt 10 Okt. 2009 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag Zusammen,

ich bin Sharepoint neuling. Deshalb habe ich mich hier mal angemeldet um einige Infos zu Sammeln.

Ich habe einen Windows 2003 SBS am laufen. Dort läuft das Intranet mit Windows Sharepoint Services 2.0. Diese habe ich dann upgedatet auf 3.0. Alles lief gut. Danach hatte ich den Sharepoint Server installiert. Sodass ich Port Probleme hatte. Darüber habe ich dann einiges gelesen und mich zurechtgefunden. Nun habe ich aber aus versehen die Services 2.0 gelöscht. Schon war mein Companyweb weg. Hab dann versucht dies wieder herzustellen laut dem Link http://support.microsoft.com/kb/829114/de. Den Sharepoint Server habe ich auch deinstalliert.

Companyweb ging dann auch nachdem ich es neu installiert habe. Allerdings ging dann kein Update mehr auf 3.0. Die Datenbank verweigerte nach der Installation, also beim Konfigassistenten von Sharepoint den Zugriff. bzw. er hat auch mal gesagt das die DAtei config_STS bereits vorhanden wäre und hat abgebrochen.  Daraufhin habe ich mal bisschen rumprobiert und die Services 3.0 nicht geupdatet sondern neu installiert.

Soviel zu meinen Problemchen bzw. was ich alles schon gemacht habe...

Hier mal ein Paar grundlegende Fragen die sich für mich gestellt haben.

Was ist der Unterschied zwischen MS Sharepoint 2.0 3.0 und dem Server
Müssen alle Drei Produkte laufen oder kann man nur eines nutzen
Wenn ich die Services 3.0  nutzen möchte, muss ich dann die 2.0 und die Intranetkomponente installieren
Kann ich den Server ohne Intranetkomponente 2.0 und 3.0 installieren

Was hat es mit Companyweb aufsich? Falls man nur den Server installiert hat ist dies dann noch relevant oder nich..

.Ich hoffe es kann mir jemand helfen bisschen Licht für mich in die Sharepointthematik zu bringen.

Danke schon mal..

Gruß

Alex

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Okt. 2009 22:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Alex,

dann versuche ich mal kurz ein wenig Licht ins dunkel zu bringen ;)

WSS (Windows SharePoint Services) 2.0 ist die Vorgängerversionen von den WSS 3.0 (lässt der Name ja schon vermuten). Der 3.0er Version ist deutlich umfangreicher und bietet mehr Funktionen.
Analog zu den Services gibt es die Server Versionen. Einmal den SharePoint Server 2003 und den Nachfolger MOSS (Microsoft Office SharePoint Server) 2007. Auch hier gilt wieder - deutlich umfangreicher und mehr Funktionalität.

Es müssen nicht alle Versionen nebeneinander laufen, dass macht auch keinen Sinn.

Du musst die 2.0 nicht installieren um die 3.0er Version nutzen zu können. Die laufen völlig unabhängig voneinander.

Den Server kannst du ebenfalls unabhängig von den Services installieren. Dabei ist es aber so, dass der MOSS 2007 auf den WSS 3.0 aufbaut und diese während der Installationsroutine automatisch mit installiert.

CompanyWeb ist ein Ausdruck aus der 2.0er Version und ist deine Intranetseite. Wenn du von 2.0 auf 3.0 (oder MOSS 2007) migriest (updatest) sollte der Inhalt entsprechend übernommen werden.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
daalex Als Antwort am 11 Okt. 2009 13:31

Danke erst mal für die gute Antwort.

ich hatte die Intranetkomponente, also die 2.0 services, und das Companyweb drauf. Dann auf 3.0 Upgedateted, und dann den MOSS 07 installiert. Lief auch alles, außer das der MOSS auf Port 80 war und die Standardwebsite und Companyweb auch.

Nun habe ich alles Deinstalliert. Am Liebsten wäre mir schon wenn ich nur den MOSS am laufen hätte. Soweit ich das Verstanden habe kann ich damit ein Portal für Informationen aufbauen. Und mit den Services eher nicht so. Hier die Frage wie ich das am Besten mache. Habe mir auch schon ein Buch für MOSS  zugelegt das ich jetzt mal lesen werde.

Die Intranetkomponente muss ich ja dann nicht mehr installieren. Dann habe ich auch kein Companyweb mehr (soweit ich das verstanden habe ist Companyweb so ne Art Beispielsseite auf der man aufbauen kann oder)
Wenn ich versuche den MOSS zu installieren kommt die Meldung "sharepoint services 3.0 werden benötigt"
Dann installiere ich die Services 3.0. Nur wie? Standard oder Erweitert? Die Option später eine Serverfarm zu bilden würde ich mir gern offen lassen. Dann muss ich ja schließlich Erweitert wählen.
Nachdem die Installation beendet ist wurde ja eine neue Website, ähnlich wie die Companyweb nur nicht mit Beispieldateien geüfllt, angelegt.
Dann kann ich den Server installieren. Hier auch wieder die 'Frage wie ich das am Klügsten mache. Es wird ja dann eine neue DB und eine neue Website dafür angelegt wenn ich das so richtig verstehe. Sprich ich habe dann eine Art "Companyweb" und die MOSS Seite.

Sorry wenn ich teilweise bisschen blöd frage, aber Sharepoint ist schon ein merkwürdiges Thema wenn man noch nicht viel drüber weis...

MFG
Alex

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2009 08:24

Hallo Alex,

nachdem Du inzwischen soviel herumprobiert hast, würde ich Dir empfehlen nochmal ganz neu anzufangen, d.h. inkl. frischem Betriebssystem.

Darauf installierst Du dann WSS 3 (es gibt da nur eine Version). Beachte dabei, daß Du bei der Installation keine Standardinstallation machst, sonst kannst Du das später nicht erweitern. Schaue Dir zuerst genau an, ob Dir nicht (für's erste) WSS reicht. Ist immerhin kostenlos. Falls Du die zusätzliche Funktionalität von MOSS brauchst, kannst Du das jederzeit später drüberinstallieren. Dabei geht nichts verloren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
daalex Als Antwort am 12 Okt. 2009 13:35

hmm.. das geht leider nicht.. wäre zu viel Arbeit das Betriebssystem neu aufzusetzen. Hängen 10 Clients dran. Aber der Server läuft im Moment sehr sehr stabil. Habe den SQL Server 2005 und den MOSS 2007. Also werde ich den auch hernehmen.

Wenn ich den MOSS 2007 hernehme kann ich ja wenn ich das Richtig verstanden habe das ganze wie folgt installieren.

Intranetkomponente deinstallieren

Services 2. 0 Deinstalieren so wie im Microsoft Artikel beschrieben       -----------------------      STAND: wurde gestern bereits gemacht.  ------------

Dann services 3.0 installieren, aber den konfiguratinsassistenten nicht ausführen

Dann den MOSS 07 installieren

Und somit habe ich die Portalseite auf Port 80 und keine Seite vom den Services 3.0 und kein Companyweb

Dann muss ich nur noch den MOSS auf einen anderen Port bringen da über Port 80 Exchange Web Access läuft

Zitat von Fandrich:

--Schaue Dir zuerst genau an, ob Dir nicht (für's erste) WSS reicht. Ist immerhin kostenlos. Falls Du die zusätzliche Funktionalität von MOSS brauchst, --kannst Du das jederzeit später drüberinstallieren. Dabei geht nichts verloren.

Hier die Frage: Wenn ich mit den Services 3.0 eine Site mache oder das Companyweb nutzen würde, und dann den MOSS 07 drüberinstalliere, kann ich dann die Funktionen des MOSS 07 auf der Site bzw. Companysite nutzen? Oder wird MOSS wieder eine eigene Site?

Kann mir jemand vllt. auch erklären was es mit dieser Companywebsite so aufsich hat. Hat die Vorteile oder ist sie unnütz wenn ich MOSS 07 nutze...?

Danke

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Okt. 2009 13:54

Ein paar grundsätzliche Antworten:

- Companyweb ist ein Begriff von SharePoint 2.0 und wird bei 3.0 nicht mehr verwendet.

- Bei einer SharePoint Farminstallation wird erstmal gar kein Web angelegt. Das erledigst Du alles später über die Zentraladministration.

- Wenn zu einem bestehenden WSS noch MOSS dazu/drüberinstalliert wird, dann bleiben bestehende Sites unverändert. Man kann aber MOSS-Features zusätzlich aktivieren.

- Man kann sehr gut mehrere Webanwendungen gleichzeitig auf Port 80 laufen haben, solange sie sich durch den Hostheader unterscheiden. Also z.B. mail.firma.tld und wss.firma.tld

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog