SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




CRM - SharePoint Integration

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 erstellt 11 Mai 2017 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Frage: Wir wollen in unserer Firma eine SharePoint Online Anbindung an das CRM Online. Die Standardanbindung von CRM ist leider sehr schwach, daher haben wir an einer eigenen Lösung gebastelt. Der Ablauf soll so geschehen, dass im CRM ein Plug-In über einen Button ausgelöst wird, wodurch ein entsprechendes Dokument im SharePoint abgelegt werden soll. Das Problem ist, dass man die Microsoft.SharePoint.Client.dlls nicht im Plug-In verwenden kann (oder?). Wie können wir also die entsprechenden Funktionen von SharePoint aufrufen? Falls jemand einen Vorschöag/Idee hätte, wäre ich wirklich dankbar.

Gruß Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2017 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber wenn man in einem CRM-Plugin eigenen C#-Code ausführen kann, dann sollte es auch möglich sein, dort weitere Assemblies zu verwenden. Im Zweifelsfall kann man aber auf die Client.dll verzichten und direkt auf die REST-API von SharePoint losgehen. Das geht auch ohne weitere Assemblies.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 11 Mai 2017 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank schonmal Andi :)

Die REST-API schaue ich mir gerade an. Das funktioniert auch wunderbar, solange ich mich über den ClientContext authentifiziere. Wenn ich NetworkCredentials verwende, bekomme ich die Fehlermeldung "nicht authorisiert". Weißt du da vielleicht noch Rat?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2017 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie genau authentifizierst Du Dich denn mit dem ClientContext? Dasselbe wird auch bei direktem Aufruf der REST funktionieren. In beiden Fällen wird einfach das AccessToken in den Authorization-Header geschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 12 Mai 2017 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe die Authentifizierung hinbekommen. Bei der REST-API verzweifle ich aber etwas..

Der Befehl _api/web/lists/getbytitle('Firmen')/items?$select = Firmenname,Firmennummer,Ansprechperson funktioniert super, aber bei

_api/web/GetFolderByServerRelativeUrl('/Firmen') kommt eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee, voran das liegen könnte?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2017 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt dazu wirklich die ganze server-relative URL angeben und nicht nur den Ordnernamen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
116 Beiträge
Dennis94 Als Antwort am 12 Mai 2017 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen Dank, Andi :)

Funktionert jetzt