SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Berechtigungen auf einer Seite

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
Martin M2 erstellt 8 Mai 2017 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in einer Websitecollection habe ich eine Unterseite mit einer speziellen App.

Diese Unterseite soll nur für einen bestimmen Nutzerkreis sichtbar sein.

Also habe ich im AD eine Gruppe_test erstellt und einen testaccount (AD User) eingefügt.

Unter SharePoint habe ich für die Seite die Vererbung unterbrochen, und die AD Gruppe_test eingefügt.

Melde ich mich als testaccount an, ist die Seite in der Websitecollection weg. -> Schlecht.

Füge ich den testaccount direkt auf der Seite ein, sehe ich die Seite. -> Warum?

Ich möchte das gerne über die AD-Gruppe lösen.

Alle Antworten

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 8 Mai 2017 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hatte sich der Account schonmal an dem Tag angemeldet? Ggf. liegt es an dem Caching der AD-Berechtigungen für die nUtzer.

So werden Änderungen bei Gruppen-Zuordnungen im AD nicht live abgerufen, sollte der Nutzer schon am SharePoint authentifiziert gewesen sein :)

Stichwort Tokenlifetime

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING