SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listenelemente Read Only

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
35 Beiträge
Domsen erstellt 7 Okt. 2009 15:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

kann man im SharePoint bestimmte Zeilen von Listen als Read Only bearbeiten? Also dass, die nicht mehr verändert werden können!

Folgendes Szenario:

Ein Element wird angelegt... dann wird ein neues Element in einer neuen Liste angelegt, welche die Daten von der davorigen Liste übernimmt... allerdings gibts in der neuen Liste dann einen weiteren punkt. Dieser soll bearbeitet werden dürfen... die anderen nicht mehr!!!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?! :)

Gruß Domsen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2009 16:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst für jedes Listenelement über die Berechtigungen steuern, wer Zugriff hat und wer nicht. Wenn Du also allen Benutzern nur noch maximal Leserechte gibst, dann ist das Element readonly.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
35 Beiträge
Domsen Als Antwort am 7 Okt. 2009 17:07

aber immer nur ein komplettes element, oder?

sowas geht nicht?

Element x:

Zeile 1------------------------------------------------- read only
Zeile 2------------------------------------------------- read only
Zeile 3 ------------------------------------------------- read only
Zeile 4------------------------------------------------- Read/Write

Liebe Grüße

Domsen

Ohne Rang
16 Beiträge
BerndV Als Antwort am 7 Okt. 2009 17:07

Du könntest das Bearbeiten-Formular so anpassen, dass man nur noch die eine Spalte sieht.

Ob bzw. wie man die Datenblattansicht so anpassen kann weiß ich nicht.

Grüße

Bernd

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2009 17:12

Meinst Du Berechtigungen auf Spalten/Felder? Die gibt es nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog