SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ein paar konzeptionelle WSS-Fragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Holzbein erstellt 7 Okt. 2009 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin.

Ich soll für ein Projekt eine Sharepoint Seite entwickeln und bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich es am besten angehe. Habe mir schon Dutzende How-To's angeschaut und mir auch ein Buch über WSS geholt, aber einen wirklichen Plan habe ich noch nicht. Ich habe schon eine Spezifikation, wie die Seite am Ende aussehen soll ( vom Layout her ) und was sie funktional leisten können muß. Hauptaufgabe der Site ist die Interaktion mit einem externen SQL-Server. Dabei soll es so funktionieren, dass es unterschiedliche Seiten gibt mit Forms, Gridviews etc um Querys an den SQL Server zu schicken - diese Seiten sollen alle über das Quicklaunch Menü zu erreichen sein. 

Dazu habe ich mir gedacht, dass ich ein paar Webpart Pages erstelle, Webparts zur Kommunikation mit dem SQL Server habe ich auch schon. Wenn ich nun aber über Site Settings -> Create -> Webpart Page gehe, landen die aber in der document library, was ich eigentlich nicht wollte. Wenn ich diese über Quicklaunch verlinke, füllen sie die ganze untere Seite aus und die Navigation ist nicht mehr sichtbar. Deswegen wollte ich dafür jetzt content-pages á la default.aspx erstellen. Da lauf ich aber im Moment gegen eine Wand.

Ich finde im Netz viele Tutorials zum Erstellen von Content Pages, ist auch eigentlich ganz einfach. Neue ASP.NET Seite erstellen, default.master referenzieren und die ContentPlaceHolder füllen. Was allerdings nirgends steht ist, wie ich die Seiten deploye, bzw. einer bestehenden Seite so zur Verfügung stelle, dass ich sie über Quicklaunch aufrufen kann. Ist das überhaupt möglich im Nachhinein, oder muß ich dafür eine eigene Site Definition erstellen?

Wenn jemand bis hierhin gelesen haben sollte, wäre ich über ein paar Tipps oder einen guten Link sehr dankbar :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2009 13:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst jederzeit eine neue Bibliothek ("Seiten") erstellen und dort als Vorlage Webpartseite auswählen. Dann kannst Du schonmal ganz einfach über das Neu-Menü der Bibliothek neue Seiten erstellen. Die Seiten mußt Du aber immer manuell mit der QuickLaunch verlinken. Da gibt es keinen Automatismus.

Leider gibt es per default keine Seitenvorlage, die die Quicklaunch enthält. Die ist bei allen Seiten ausgeblendet. Wenn Du auf einer Webpartseite die Quicklaunch haben willst, dann öffne die Seite im SharePoint Designer, suche im Quelltext nach PlaceholderLeftNav und entferne die (leere) Überschreibung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Holzbein Als Antwort am 7 Okt. 2009 13:41

Ok, wenn ich dann auf diese Weise meine Seite aufbaue, kann ich mir hinterher die fertige Seite in einem Template speichern und mit diesem programmatisch eine neue Site erstellen und die schaut dann genauso aus ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2009 14:23

Jawollja :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog