SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Office 2003 Dokumente in Sharepoint bearbeiten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler erstellt 6 Okt. 2009 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Bearbeiten von Office Dokumenten im Sharepoint.

Wenn ich ein Office Dokument in einer Dokumentenbibliothek anklicke (also Klick auf den Namen, nicht Bearbeitungsmenü), können unterschiedliche Dinge passieren.

1. Ich werde gefragt, ob ich das Dokument schreibgeschützt oder zum Bearbeiten öffnen möchte. Es funktioniert je nach Auswahl korrekt. (=GUT)
  2. Ich werde darauf hingewiesen, dass manche Dateien auf dem Computer Schaden anrichten können. Ich kann nichts auswählen, die Datei wird schreibgeschützt geöffnet. (=SCHLECHT)
  3. Die Datei geht einfach auf, schreibgeschützt. (=SCHLECHT)

Wünschenswert wäre, wenn immer Punkt 1 passiert, also ich gefragt werde.

Das komische an der Sache ist nun, dass an meinem PC (Benutzerunabhängig) im Produktivsystem immer 1. zutrifft. Im Testsystem immer 3. An einem anderen PC (auch egal welcher Benutzer, nur Prod getestet), bei genau dem gleichen Dokument passiert aber 2.

Hat jemand eine Idee woher das kommt, bzw. was das Verhalten beim Öffnen der Dokumente bestimmt?

Danke.

Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2009 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie Du ja bereits festgestellt hast, liegt das unterschiedliche Verhalten am Client (nicht am Server). Dafür verantwortlich sind die installierte Officeversion und die zugrhörigen IE-Addins. Außerdem macht es einen Unterschied, in welcher Zone die aufgerufene URL ist (Internet, lokales Intranet oder vertrauenswürdige Sites).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 6 Okt. 2009 16:02

Hallo Andi,

danke für deine schnelle Antwort.

Durch deinen Hinweis habe ich gemerkt, dass ich unser Testsystem irgendwann mal zu den Vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt habe. Ist nun nichtmehr drin und es verhält sich auch entsprechend Punkt 1.

Nun wäre für mich noch die Frage, was kann ich an anderen PCs ändern bei denen 2. zutrifft, damit sie sich entsprechend Punkt 1 verhalten. Die Zone kann ich dort auch noch prüfen, sollte aber wie bei mir Lokales Intranet sein.

Möglicherweise liegt es ja am IE6, bzw. daran dass der IE7 erst nach Office 2003 installiert wurde. Ist da ein IE-Addin nicht mit dem IE6 kompatibel und muss nach Update auf IE7 nun nachinstalliert werden?  Die OWSSUPP.dll müsste das ja sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das schaue ich mir mal an.

Danke.

Benjamin

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 7 Okt. 2009 15:05

Ich habe nun festgestellt, dass bei allen PCs hier mit IE6 + Office 2003 die ganzen Sharepoint Add-Ons im IE fehlen. Das sind SharePoint Export Database Launcher, SharePoint OpenDocument Class, SharePoint Spreadsheet Launcher, SharePoint Stssync Handler und SharepointOpenXMLDocuments. Auch nach einem Update auf IE7 fehlen diese weiterhin.

Wie es scheint hängt die Zusammenarbeit von Office und Sharepoint am SharePoint OpenDocument Class Add-On (OWSSUPP.dll). Nur wie bekomme ich das nun in den IE6 (bevorzugt) oder 7 (wenns nicht anders geht) rein? Der entsprechende Punkt bei der Office 2003 Installation ist ausgewählt gewesen, auch ein Entfernen und wieder hinzufügen hat nichts gebracht. Auch eine Neuinstallation von Office 2003 (reparieren --> neu installieren) war erfolglos. Beides nach vorheriger aktualisierung auf IE7, um den IE6 als Problemquelle auszuschließen. Die OWSSUPP.dll ist auch im Dateisystem vorhanden. Kann ich das Add-On irgendwie manuell im IE installieren?

Edit: Komischerweise kommt bei mir aber ein Öffnen, Speichern, Abbrechen Dialog wenn ich das Addon deaktiviere, und nicht wie ich jetzt erwartet hätte der Punkt 2 von oben....!??

Danke.

Benjamin

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 8 Okt. 2009 09:11

So, das Problem ist mehr oder weniger gelöst... Sharepoint Designer 2007 installiert, der wohl die OWSSUPP.dll von Office 2007 mitbringt und als IE Add-On installiert. Beim anklicken eines Dokuments kommt nun die gewünschte Abfrage schreibgeschützt/bearbeiten.