SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2016 Dropdown

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
SharePoint 1971 erstellt 1 Apr. 2017 14:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen :-).

Ich bin neu hier in der Communitiy und werde künfig SharePoint Administrator sein, wir sind noch sehr New auf dem Gebiet und haben seit kurzem unseren Testserver und erste Sites am laufen. Die optischen Möglichkeiten sind in SharePoint ja erstmal begrenzt, daher wäre meine erste Aktion hier...

die Frage.. die Menüliste links... kann man die zu einem Dropdown Menü umgestalten? Wir haben dort relative viele Punkte angehäuft und es wäre einfach viel besser, die zusammengehörigen Bereiche als Dropdown zusammen zu fassen..

Oberpunkt und darunter die Unterpunkte auswählbar

ÜberRatschläge oder Infos/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :-)

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 3 Apr. 2017 13:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Standardmäßig geht das nicht, nur in der globalen Navigation. Wenn Ihr so viele Links dort habt, solltet Ihr dort ansetzten und die Anzahl reduzieren.

Fausregel:

Globale Navigation = Links zu anderen Webseiten oder externen Seiten
Lokale Navigation (Quickstart links) = Links zu INHALT der aktuellen Seite
Muss man in der Navigation Scrollen = Zu viele Links = Weniger ist Mehr

Was sehr oft gemacht wird, ist diese Navigationsleisten zu mischen. Kann man sicher machen, führt aber meistens eher zu noch mehr Verwirrung beim Benutzer. Daher sollte man hier eher noch eine 3. Navigation (für Sachen die in die beiden genannten nicht so recht reinpassen) einbauen. Zbsp. eine Link oder Kachelliste als Webpart auf die Startseite (Home.aspx).

Zusätzlich gibt es in 2013/2016 noch die Suitbar. Standardmäßig ist dort nur der SharePoint Schriftzug und die MySite Links. Diese kann man ebenfalls anpassen (dezent) mit zbsp. den 2-3 wichtigsten Links (Intranet-Portal, Internet-Homepage usw.)

Letztendlich liegt es natürlich an Euren Anforderungen wie ihr die Navigation aufbaut. Stichwort = Informationsarchitektur

Ohne Rang
2 Beiträge
SharePoint 1971 Als Antwort am 16 Apr. 2017 19:50

Hallo :-).

Vielen Dank für die Antwort und Hilfestellung, ich denke wir werden uns nach und nach rantasten und dann die beste Lösung nutzen.

Optisch ist ja noch genug Luft.... nach oben :-).

Viele Grüße