SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Der Server hat den Upload abgebrochen." beim Upload in Dokumentbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
V:X erstellt 6 Okt. 2009 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi SharePoint-Kollegen,

in meiner Firma gibt es in letzter Zeit häufiger bei der ein oder anderen Person das Problem, dass der Upload in Dokumentbibliotheken nicht funktioniert. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Der Server hat den Upload abgebrochen. Die ausgewählten Dateien überschreiten möglicherweise die Uploadbegrenzung des Servers. Falls Sie eine umfangreiche Dateigruppe übertragen, sollten Sie es mit weniger Dateien auf einmal versuchen."

Ich konnte das Problem bisher nicht rekonstruieren, bei mir funktioniert es immer ganz normal. Die Kollegen haben das mit einer Datei, aber auch mit vier, fünf Dateien auf einmal ausprobiert. Die Dateigröße ist im Kilobyte-Bereich. Bei meinen Versuchen hat es aber auch mit mehreren MB ohne Weiteres funktioniert. Das Problem besteht schon seit ein paar Tagen, der Server ist nicht überlastet o.ä.
Die Quota für das Web ist auch noch länst nicht erreicht. Ich habe auch mal die Logfiles durchwühlt, konnte da aber auch nichts auffälliges entdecken.

Installiert ist Win 2003, WSS 3.0 + MOSS.

Langsam gehen mir die Ideen aus, woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann und der Kunde sitzt mir im Nacken, weil SharePoint so für ihn quasi nutzlos ist.

Ich bin also für jeden Tip dankbar ;-)
Grüße,
V:X

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2009 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielleicht haben die Kollegen, bei denen es nicht funktioniert, eine schlechtere Anbindung an den Server. Dann greift der HTTP-Timeout (einzustellen in der web.config).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
V:X Als Antwort am 6 Okt. 2009 15:57

Hi,

ich habe mal ein bisschen mit den Einstellungen in der web.config herumprobiert. Eigentlich müsste ich das Problem ja auch bekommen, wenn ich die Timeout-Werte extrem niedrig ansetze oder? Bei meinen Tests lief aber weiterhin jeder Upload wie gewohnt durch.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2009 16:30

Wenn der Wert niedrig genug ist, dann solltest Du das selbe Problem bekommen. Achtung: die Einstellung gilt natürlich für alle, nicht nur für Dich. Beachte außerdem, daß es evtl. schwierig zu testen ist. In einem Gbit-Netz braucht man schon recht große Dateien dazu...

Ansonsten: hast Du nach der Änderung in der web.config einen IISReset gemacht bzw. den AppPool recycled?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
V:X Als Antwort am 7 Okt. 2009 13:08

Hi,

ich hab glücklicherweise ein Testsystem zur Verfügung, da darf ich auch Dinge für alle Benutzer einstellen ;-)
Ok, bei meinen Versuchen gestern muss wohl die Datei zu klein gewesen sein. Jetzt hab ich genau den Fehler bekommen, der mir von den Benutzern beschrieben worden ist. Da müssen die Leute aber ne grottenschlechte Verbindung zum SharePoint haben, wenn es bei mehreren hundert Kilobyte schon Probleme gibt. Bei mir hat er ca. 970 MB der 1700 MB Datei übertragen, bevor die Fehlermeldung kam. Na egal, jetzt weiss ich jedenfalls schonmal wie ich das rekonstruieren kann. Vielen Dank dafür schonmal!

Gibt es denn einen bestimmten Wert, der für den Timeout empfehlenswert ist? Standardmäßig stand es auf 2097151. Kann ich den Wert nach belieben erhöhen oder sollte ich lieber einen bestimmten Wert nicht überschreiten?

Danke und schöne Grüße,

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2009 13:35

[quote user="V:X"]Standardmäßig stand es auf 2097151[/quote]

Wie bitte? Das ist die Anzahl Sekunden, die ein Request beanspruchen darf und dieser Wert ist schon sehr hoch. Du meinst schon den executionTimeout?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
V:X Als Antwort am 7 Okt. 2009 14:48

Nein, der executionTimeout steht auf 360. Ich meinte das folgende:

<location path="upload.aspx">
    <system.web>
      <httpRuntime maxRequestLength="2097151" />
    </system.web>
  </location>

Das war mir gleich als erstes ins Auge gesprungen, weil da die upload.apsx drin steht ;-)

Durch Verringern des executionTimeout und anschließende hochladen einer großen Datei bekomme ich auch wieder die Fehlermeldung. Ich werde den Wert einfach mal verdoppeln und mit den Benutzern Rücksprache halten, ob das Problem bei ihnen noch auftritt.

Danke für die kompetente Hilfe und schöne Grüße,