SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentenvorschau bei der Eingabe von Metadaten ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 erstellt 3 Feb. 2017 15:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo liebe Forenleser ! Ich bin mit meinem Sharepointprojekt schon sehr weit gekommen. Anbindung an externe Datenquellen usw funktioniert, mein Grundkonzept steht. Im Moment arbeite ich am Dokumentenmanagement. Was mir noch fehlt wäre eine Dokumentenvorschau bei der Eingabe der Metadaten. Großteils werden nur PDF`s abgelegt. Habe hier eine Anleitung gefunden welche mir nicht wirklich weiterhilft: 5 down vote accepted I've found simple solution. Here is step-by-step guide: 1.Download jquery.min.js and put it, for example, in Assets library. 2.Open Document library (one where you want to have preview on editform) and on ribbon click Library - Form Web Parts - Defalut Edit Form 3.On Edit Form page click Add a Web Part and insert Content editor Web Part. 4.Click Edit Source and add following code:
5.On Edit Form page click Add a Web Part and insert Script editor Web Part 6.Click Edit Snippet and add following code (replace URLs with yours): $(document).ready(function () { var strDocNameEncoded = encodeURI($('input[id^="FileLeafRef"]').val()); var strDocExt = $('input[id^="FileLeafRef"] + span').html(); if (strDocExt=='.doc' || strDocExt=='.docx' ||strDocExt=='.xls' || strDocExt=='.xlsx' ) { var strDocUrl = "https://yourdomain.sharepoint.com/sites/dev/_layouts/15/WopiFrame.aspx?sourcedoc=https://yourdomain.sharepoint.com/sites/dev/PreviewFormDocLib/" + strDocNameEncoded + strDocExt + "&action=default"; } else { var strDocUrl = "https://yourdomain.sharepoint.com/sites/dev/PreviewFormDocLib/" + strDocNameEncoded + strDocExt; } $('#LSViewDocInTask').prop('src', strDocUrl ); }); 7.Make sure that you arrange Web Parts in following sequence: 1) Metadata fields 2) Content Editor 3) Script Editor It's important to place Content Editor above Script Editor 7.Click on ribbon Page - Stop Editing - Stop Editing ----------------------------------- 1) Ich habe schon bei Punkt 1 das Problem dass ich den Pfad zur Assets Library finde wo ich das Javascript ablegen soll. Die site heisst http://mysharepoint/sites/documents 2) 3.On Edit Form page click Add a Web Part and insert Content editor Web Part. 4.Click Edit Source and add following code:
Wenn ich das Web Part einfüge habe ich keine "Edit Source" um den Code einzufügen. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank !

Alle Antworten

Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 3 Feb. 2017 15:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

sorry wegen der Formatierung, irgendwas ist bei dem Post schiefgelaufen ...

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 3 Feb. 2017 16:38

Editiere mal das Scripteditor-Webpart, dann sollte der Punkt "Edit-Snippet" erscheinen.

Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 15 Feb. 2017 11:12

sorry dass ich mich erst heute melde, ich hatte eine Woche Urlaub.

Wo werden denn standardmäßig die Websites abgelegt ?

Der Pfad lautet Http://sharepoint01.domain.at/sites/documentcenter ?

Muss ja das Javascript am richtigen Platz ablegen :-(

Vielen Dank

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Feb. 2017 12:11

[quote user="Alex77"]Muss ja das Javascript am richtigen Platz ablegen [/quote]

Script-, CSS- und ähnliche Dateien gehören in die entsprechenden Bibliotheken der Website, z.B. in die Site Assets.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 21 Feb. 2017 09:27

Vielen Dank !!

diese Lösung funktioniert nicht mehr da eine DocID benötigt wird.

Gibt es eventuell eine andere Lösung ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 09:41

[quote user="Alex77"]Gibt es eventuell eine andere Lösung ?[/quote]

Eine Lösung wofür? Dein ursprüngliches Anliegen ging hier etwas unter und Dein erster Post ist unlesbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 21 Feb. 2017 14:58

Ich möchte beim Dokumentenupload bei der Eingabe der Metadaten von dem Dokument ein Preview haben.

Habe bis jetzt nichts gefunden :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 15:17

Ach so. Also etwas fertiges kenne ich dafür nicht. Men könnte per JavaScript ein kleines Fenster bauen ähnlich wie in den Suchergebnissen. Das könnte man auch fest in die Seite einbauen, damit es nicht nach Popup aussieht. Den notwendigen JavaScript-Code kann man wahrscheinlich aus den entsprechenden Search Display Templates abschauen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
17 Beiträge
Alex77 Als Antwort am 21 Feb. 2017 15:20

Ich würde mich freuen wenn Du mir da ein wenig unter die Arme greifen könntest, den Rest habe ich schon so ziemlich gut hinbekommen.

Habe auch schon versucht mittels Web Part /Media and content /Script Editor etwas zu bauen, komme aber auf keinen grünen Zweig :-(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Feb. 2017 15:58

Ich kann Dir nicht viel mehr sagen, als oben skizziert. Für eine ausführliche Anleitung fehlt mir die Zeit...

In den Suchergebnissen hast Du ja für Dokumente ein Vorschau-Flyout. Die Dinger heißen dort Hover Panel. Suchergebnisse werden mittels sog. Search Display Templates gerendert, die letztlich "nur" JavaScript-Dateien sind. Schaue Dir die einfach an und versuche herauszufinden, wie dort die Vorschau gerendert wird. Es ist letztlich nur ein iframe mit der Adresse der Office Web Apps (neuerdings Office Online) und dem Dateinamen als Parameter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog