SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bearbeitung von DispForm.aspx

Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
sharxx erstellt 29 Sept. 2009 09:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

im Objektmodell (über den SharePoint Manager) kannst du unter ContentTyp (jede Liste hat zumindest einen CT) die DispFormUrl setzen, probier mal das aus, wenn du dort wieder auf deine Liste verweist. Grundsätzlich geht das beim SharePoint Designer auch (das ist irgendwo in den Einstellungen versteckt, aber ich hatte auch schon manchmal das Problem, dass er das ignoriert)

lg, flo

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 29 Sept. 2009 14:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

schau mal hier:
http://www.mysharepoint.de/ForumALT/tabid/86/view/topic/forumid/19/postid/27195/Default.aspx

Listeneigenschaften im SPD aufrufen und die Pfade ändern. Ich glaube, dass funktioniert aber nicht bei jeder Installation.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Sept. 2009 08:01

Was heisst "einfach nicht mehr aufgerufen"? Wird anstatt des neuen Formulars, dass alte Standardformular aufgerufen? Dann ist dass die Reaktion, die ich kenne. ;)

Ein alternativer Weg, ist das Standardformular direkt anzupassen. Dafür gibts glaub ich im alten Forum ein paar Links von Andi.

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Okt. 2009 14:50

Das Problem entsteht sehr oft, wenn auf der DispForm das ursprünglich vorhandene Webpart gelöscht wird. Dieses sollte immer nur auf IsVisible=false gesetzt werden, dann hat man diese Probleme nicht. Das selbe gilt natürlich für die NewForm und die EditForm.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Okt. 2009 14:00

Das Standardformular (=Standardwebpart) läßt sich nicht anpassen. Man kann nur ein benutzerdefiniertes Formular (Webpart) einfügen und dieses konfigurieren. Das Standardwebpart darf aber nicht gelöscht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
BerndV Als Antwort am 6 Okt. 2009 23:22

Guten Abend,

Wenn das Webpart gelöscht wurde und die bearbeitete Seite zicken macht, erstell dir einfach eine Neue Seite zum Anzeigen von Datensätzen.

Datei->Neu->ASPX

Jetzt hast du ersteinmal eine leere Seite. Unter Format->Masterseite kann man jetzt (oder auch erst am Ende) eine Masterseite einfügen.

Weiter gehts mit:

Einfügen->Sharepoint Steuerelemente->Benutzerdefiniertes Listenformular

Liste auswählen und  je nach Verwendungszweck zum anlegen, bearbeiten, oder anzeigen von Einträgen das Kästchen aktivieren.

Jetzt kann man beliebig Felder verändern, löschen oder hinzufügen.

Nachdem die Seite abgespeichert wurde, noch mit rechtsklick auf den Eigenschaften der betreffenden Liste und die neue Seite als DispForm auswählen.

Ist jetzt vielleicht etwas kurz geraten, hoffe aber das ich helfen konnte.
Werde zu dem Thema noch einen Link posten.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 7 Okt. 2009 07:55

[quote user="BerndV"]

Nachdem die Seite abgespeichert wurde, noch mit rechtsklick auf den Eigenschaften der betreffenden Liste und die neue Seite als DispForm auswählen.

Ist jetzt vielleicht etwas kurz geraten, hoffe aber das ich helfen konnte.
Werde zu dem Thema noch einen Link posten.

[/quote]

Genau das funktioniert bei einigen Installationen nicht. ;-) Da werden dann keine neuen Seiten übernommen.
Bleibt zu hoffen, dass das hier nicht der Fall ist, denn wenn keine neuen Seiten angenommen werden, hat man schon ein kleineres Problem mit der Liste (ich durfte die dann bisher immer neu machen, bzw. habe vorher in meiner Testumgebung rumgespielt)...

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Okt. 2009 10:06

Das ist doch genau das Problem, das ich schon die ganze Zeit zu beschreiben versuche: es geht eben oft nicht mit den benutzerdefinierten Listenformularen. Die Liste und die benutzerdefinierten Formulare funktionieren nur, wenn es irgendwo ein Standardformular gibt (das gerne auch unsichtbar sein darf).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
zimmi Als Antwort am 7 Okt. 2009 10:26

[quote user="BerndV"]

Wenn das Webpart gelöscht wurde und die bearbeitete Seite zicken macht, erstell dir einfach eine Neue Seite zum Anzeigen von Datensätzen.

Datei->Neu->ASPX

Jetzt hast du ersteinmal eine leere Seite. Unter Format->Masterseite kann man jetzt (oder auch erst am Ende) eine Masterseite einfügen.

Weiter gehts mit:

Einfügen->Sharepoint Steuerelemente->Benutzerdefiniertes Listenformular

Liste auswählen und  je nach Verwendungszweck zum anlegen, bearbeiten, oder anzeigen von Einträgen das Kästchen aktivieren.

Jetzt kann man beliebig Felder verändern, löschen oder hinzufügen.

[/quote]

Hallo,

Ich habe da eine änliche Frage: Bei mir funktioniert das mit dem benutzerdefinierten Formular nicht so richtig. Einmal hatts geklappt, danach wieder nicht mehr. Be mir ergibt sich die Eigenart, dass nach der Auswahl der Liste und der Angabe ob ich ein Formular zu Anzeig, Bearbeitung oder Neuerstellung wünsche einfach nichts geht. Keine Fehlermeldung aber es erscheint auch kein Formular. (Ob mit einer neuen Seite oder mit der Bearbeitung des ursprünglichen Formulars.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke und Gruss