SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Microsoft.SharePoint.SPException: Die Feldeigenschaft 'Audience' ist nicht vorhanden

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler erstellt 26 Jan. 2017 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein neuer Tag, ein neuer Fehler...

Zum Hintergrund: Es wurden für eine Seitenbibliothek Inhaltstypen als Seitenvorlage definiert. Durch den Design-Manager geht es ja wirklich flockig, möchte man neue Page Layouts definieren. Bis hier hin alles gut. Die Layouts haben alle Spalten, die sie auch haben sollen. In der Bibliothek wurde die Zielgruppenadressierung aktiviert, sodass die Inhaltstypen auch diese Spalte intus haben.

Jetzt soll es so ablaufen, dass Benutzer AD-Gruppen eingeben können, welche später in einem Workflow dazu verwendet werden soll, entsprechend die Berechtigungen zu setzen. Und hier setzt das Problem an: Im Workflow gebe ich an "Wenn Zielgruppe enthält <<WERT>>" dann Starte 2010er Workflow zum Ändern der Berechtigung.

Fehlermeldung:

Original error: Microsoft.SharePoint.SPException: Die Feldeigenschaft 'Audience' ist nicht vorhanden. ---> Microsoft.SharePoint.Client.InvalidClientQueryException: Die Feldeigenschaft 'Audience' ist nicht vorhanden.     --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---     bei Microsoft.SharePoint.SPListItemEntityCollectionCamlQueryBuilder.CheckSelectAndExpand()     bei Microsoft.SharePoint.SPListItemEntityCollectionCamlQueryBuilder.BuildCamlQuery()     bei Microsoft.SharePoint.SPListItemEntityCollectionCamlQueryBuilder..ctor(SPList list, RESTfulQuery restQuery, Nullable`1 itemId)     bei Microsoft.SharePoint.SPListItemEntityCollectionQuery..ctor(SPList list, RESTfulQuery restQuery, Nullable`1 itemId)     bei Microsoft.SharePoint.SPListItemEntityCollection.GetById(Int32 itemId)     bei Microsoft.SharePoint.Client.ServerStub.InvokeMethodWithMonitoredScope(Object target, String methodName, ClientValueCollection args, ProxyContext proxyContext, Boolean& isVoid)

Alle Antworten

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 27 Jan. 2017 09:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Woran es nun genau lag, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich konnte es umgehen, indem ich das Auslesen des Feldes in einem separaten 2010er Workflow machen lasse.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!