SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Rechte // Personen aus der Gruppe "JEDER" entfernen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
DSdierkDS erstellt 23 Jan. 2017 15:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, Personen in gewissen Bereichen die Leserechte zu entziehen.

SharePoint nutzen wir in unserem Unternehmen als Dokumentenablage und Informationszentrum. Als wir damals die Gruppen und Rechte definiert haben, haben wir uns darauf geeinigt dass jeder Mitarbeiter überall Leserechte bekommt. Zusätzlich hat jeder Fachbereich drei Personen die als Mitwirkend definiert sind. Somit haben wir für jede Abteilung bzw Bereich in der Gruppe Lesen den Benutzer „Jeder“ angelegt.

Jetzt hat unsere Geschäftsführung entschieden dass wir 36 Koordinationsstellen ins Unternehmen integrieren. Diese sollen ebenfalls in unser Intranet Zugriff erlagen, jedoch sollen diese in zwei Bereichen keinen Zugriff bzw Leserechte erhalten.

Meines wissens nach habe ich nur die Option in der Besucher-Gruppe jeden Mitarbeiter Manuel einzupflegen und in den Besagten zwei Bereichen die 36 Personen zu entfernen.

Dies würde für uns aber auch bedeuten das wir künftig jeden neuen Mitarbeiter anlegen müssen.

Eine Möglichkeit dies zu umgehen wäre traumhaft.

Danke vorab.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 23 Jan. 2017 16:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

legt im Active Directory eine Gruppe an, in der alle Personen enthalten sind, die im Intranet Leserechte bekommen sollen. Im Intranet ersetzt ihr dann in den Besuchergruppen die (implizite) Gruppe "Jeder" durch die Gruppe, die ihr angelegt habt.

Wenn jetzt ein neuer Mitarbeiter dazukommt, der im Intranet lesen können soll, dann müsst ihr ihn nur in der Gruppe im Active Directory hinzufügen.

Beste Grüße

Olaf