SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vorlagen für Office Dokumente in SharePoint-Bibliothek

Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 erstellt 4 Jan. 2017 09:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich würde gern wissen, wie ihr das Thema Vorlagenintegration in die Office Produkte realisiert habt, wenn diese in einer SharePoint Online Bibliothek abgelegt sind.

Bisher liegen unsere Vorlagen auf einer Netzwerkfreigabe, diese sind in Word etc. leicht einzubinden und zu verwenden, da sie gleich beim Start eines Office Produktes angezeigt werden.

Da wir aber auf SharePoint Online umsteigen, möchten wir die Vorlagen auch dort ablegen und für die Nutzer verfügbar machen.

An der Arbeitsweise zur Verwendung der Vorlagen sollte sich am besten nichts ändern.

Ich stelle mir vor, das es beim Start von z.B. Word, einen weiteren Reiter, neben Empfohlen und Benutzerdefiniert, gibt, der auf die SharePoint-Bibliothek zeigt. Die Nutzer sollen von dort aus die Vorlagen verwenden können.

Folgendes habe ich schon versucht:

Die Funktion "Mit Office verbinden".. Die Bibliothek wird auf der MySite eingetragen, aber in den Office Produkten nicht angezeigt

Den Link zur Bibliothek als Vorlagenverzeichnis angeben, anstatt die Netzfreigabe... funktioniert leider nicht

Wir nutzen Office 2016 Professional Plus (32 Bit) und größtenteils Windows 10, minimal 8.1

VG

Stefan

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 4 Jan. 2017 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Stefan,

die Denk- und Arbeitsweise mit SharePoint ist etwas anders, als in der klassischen Welt mit Dateifreigaben. Wenn in einer SharePoint-Bibliothek ein neues Dokument erzeugt werden soll, löst der Anwender das aus der SharePoint-Bibliothek heraus aus, es öffnet sich dann die Office Online-Komponente, oder das auf dem Client installierte Office-Programm, je nach Einstellung. In einer Bibliothek werden dafür Inhaltstypen verwendet, die jeweils mit den Dokumentvorlagen verbunden sind. Mache dich mit dem Thema "Inhaltstypen" vertraut und konfiguriere eure Dokument-Bibliotheken entsprechend. Als zusätzlichen Baustein kannst du dir auch noch das Thema "Content Type Hub" anschauen, wenn du die gleichen Inhaltstypen (und Vorlagen) in mehreren Dokument-Bibliotheken verwenden willst.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
56 Beiträge
Stfn86 Als Antwort am 4 Jan. 2017 11:21

Hey Olaf,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem Thema Inhaltstypen bin ich vertraut...

Das habe ich meinen Nutzern auch vorgestellt, aber sie finden das Arbeiten über die Weboberfläche nicht komfortabel und wollen bei ihrer "alten" Arbeitsweise bleiben.

Letztendlich wird diese Funktion ja auch zur Verfügung gestellt, funktioniert nur leider nicht... (Mit Office verbinden")

-> Referenz: http://sharepoint360.de/tipp-so-aktivieren-die-in-sharepoint-die-office-anbindung/

Nur leider scheint es in neueren SharePoint / Office Versionen bzw. Office 365 nicht zu funktionieren.

Der MS Support ist da auch spärlich mit seinen Angaben.

VG

Stefan