SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feldzuordnung bei Adressensynchronisation

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Petra Schalk erstellt 19 Dez. 2016 12:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle, 

ich habe eine Kontaktliste in SharePoint mit Outlook verknüpft.

Es handelt sich dabei um die Kontaktdaten der Mitarbeiter. 

Nun hat die Synchronisierung zwar funktioniert, aber in Outlook werden PLZ, Ort und Adresse automatisch als "geschäftliche" Adresse angelegt.

Momentan bin ich ja hier immer noch in der Entdeckungsphase und natürlich wäre es bei den Mitarbeitern nicht so schlimm, wenn im Outlook-Kontakt die Adresse als "geschäftlich" gespeichert wird, obwohl es die Privatadresse ist.

Ich habe allerdings eine ganze Menge von Adressen, bei denen das sehr wohl ins Gewicht fallen würde, z.B. Außendienstler, bei denen ich sowohl die Büroadresse als auch die Privatadresse hinterlegt haben möchte.

Ich gehe davon aus, dass ich in der SharePoint-Kontakteliste neue Spalten anlegen muss, um die Privatadresse zu erfassen. Allerdings klappt die Zuordnung nicht. Wie kann ich das hinterlegen ?

Bei den Telefonnummer beispielsweise kann ich ja auch die geschäftliche und die private Nummer eingeben....

Grüße

Petra 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Dez. 2016 12:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch wenn Du das vermutlich nicht hören möchtest, aber an der Stelle geht gar nichts. Das wurde 2007 mal so programmiert und nie wieder angefasst (wie leider vieles). Es ist nullkommagarnicht konfigurierbar.

Ich empfehle meistens, auf Kontaktlisten und Kalender in SharePoint zu verzichten und stattdessen die Software zu verwenden, die das wirklich gut unterstützt: Outlook und Exchange.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
7 Beiträge
Petra Schalk Als Antwort am 19 Dez. 2016 13:36

Ernsthaft ??

Da krieg ich echt 'nen dicken Hals! Aber wahrscheinlich bin ich da nicht die einzige .....

Ich gebe Dir durchaus recht, Outlook und Exchange leisten gute Arbeit. 

Allerdings wäre es gerade im Bereich von gemeinsamen Kontakten im Team eine sehr elegante Lösung, zumal SPConnect seit letzter Woche die Synchronsation von Kontakten und Kalendern mit den nativen Kontakten und Kalendern im  Mobiltelefon unterstützt !!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Dez. 2016 15:09

Sorry, aber zur Zeit ist das tatsächlich so. Vielleicht ändert sich ja mit Outlook 2019 was?

Das mit dem dicken Hals solltest Du Dir abgewöhnen. Es gibt da durchaus noch mehr und wenn man sich da jedesmal drüber aufregt, sollte man von SharePoint besser ganz die Finger lassen. Leider.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog