SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suchbox von SharePoint 2016 auf SharePoint 2010 einbinden/iframen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Marc Hunziker erstellt 19 Dez. 2016 10:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir betreiben bei uns eine grössere SharePoint 2010 Farm. Darauf indexieren wir bereits eine grosse Anzahl von Dateien (knapp 8 Millionen Files) auf diversen Netzlaufwerken.

Da die Suche aber mit SharePoint 2016 sehr viel besser geworden ist, habe ich paralell eine neue 2016er Farm mit der Enterprise Search aufgebaut. Diese möchten wir nun benutzerfreundlich in die bestehende 2010er Farm integrieren. Wir verwenden diese als Intranet für alle Mitarbeiter.

Gibt es eine Möglichkeit, das wir nur die Searchbox auf der 2010er Startseite einbauen, sodass der Benutzer zuerst gar nicht merkt, das er "wo anderst" sucht? Erst beim drücken auf "Suchen" wird er dann mit dem Suchbegriff auf die andere "Suchfarm" umgeleitet?

Ich habe unsere MasterPage des Suchcenters bereits so angepasst, das Cross Iframing erlaubt ist. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, nur die Suchbox einzuframen.

Viele Grüsse

Marc

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Dez. 2016 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das wird so nicht funktionieren, zumal die Suchbox ja dann beim Suchen einen neuen Tab öffnen oder aus dem iframe ausbrechen müßte und woher sollte sie das wissen?

Warum nicht einfach ein Link nach dem Motto "Hier geht es zur supertollen neuen Suche"?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Marc Hunziker Als Antwort am 19 Dez. 2016 12:56

Deshalb hatte ich gefragt, vielleicht kennt ja jemand einen Weg ;-)

Den weg über einen Link möchten wir eigentlich nicht gehen, da es User Sicht schneller ist, gleich z.B. auf einer Unterwebseite einen Suchbegriff einzugeben und dann auf suchen zu klicken. Danach öffnet sich einfach ein Fenster mit der Suchergebnis Seite der neuen Suche. Über diesen Weg erspart man sich einen Klick.... und die Anzahl Klicks bedeuted ja bekanntlich die Welt für manche User!

Was mir sonst als Idee eingefallen ist.... eigentlich könnte ja eine "Suchbox" gefakt werden...

Einfach ein leeres Fenster, in dem vom User ein Suchbegriff eingegeben wird (z.B. Testdokument). Sobald der User auf den "Suchen" Button drückt, wird ein Link zusammengebaut aus "http://suche.company.com/Seiten/results.aspx?k=" und dem Begriff "Testdokument" wodurch dann ebenfalls gleich die Suchergebnis Seite aufgerufen wird....

Ergend einen Einwand gegen diese Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Dez. 2016 15:00

Gegen die Idee spricht technisch gar nichts. Ich würde trotzdem einen Link verwenden ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog