SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zugriffsbeschrenkungen bei Dokumentbibliotheken anhand von Spaltenwerten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
alfadur erstellt 24 Sept. 2009 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle,

ich habe einige Dokumentbibliotheken  auf die ich bestimmte Benutzer-/Gruppenberechtigungen definieren möchte.

Ich habe in diesen Bibliotheken zusätzliche Spalten erstellt,

Nun zu meinen Fragen:

•  Kann ich es irgendwie umsetzen dass nur bestimmte User oder Gruppen den Wert einer Spalte ändern können. 

• Ist es möglich dass bestimmte Usergruppen nur Dokumente sehen können welche bei diesen Spalten bestimmte Werte enthalten.

oder alternativ

Ist es möglich dass bestimmte Usergruppen nur bestimmte Ansichten, welche einen Filter nutzen, ansehen können und andere Ansichten nicht auswählen können.

Kleines Beispiel so wie es sein sollte:

User A,B,C,D

User A,B und C können Dokumente hochladen, das Dokument können alle ausser User D sehen.

Den Wert der Spalte 1 kann nur User B ändern.

Den Wert der Spalte 2 kann nur User C ändern.

Erst wenn der Wert von Spalte 1 und 2 entsprechend geändert worden ist kann User D das Dokument sehen.

Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Danke schon mal für Eure Hilfe

mfG

Alfadur

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Sept. 2009 16:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

zu 1: Spaltenberechtigungen gibt es OOB nicht. Das müsste entwickelt / hinzugekauft werden. Schau mal hier http://www.infoq.com/articles/Dressel-Gogolowicz-wss-security

zu 2: auch da wirst du ohne Programmierung wahrscheinlich nicht glücklich. Du hast die Möglichkeit, verschiedene Ansichten zu definieren und diese als Webpart auf einer Webseite einzubinden. Den Webparts kannst du dann Berechtigungen vergeben, so dass nur bestimmte Usergruppen diese sehen können. Damit haben aber alle User noch Zugriff auf die Liste und können, falls Sie den Pfad kennen, auch darauf zugreifen. Ergo: diese Variante ist nicht besonders sicher. :)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de