SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Personenbezogene Zugriffsbeschränkungen bei Dokumentbibliotheken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
markus1984 erstellt 24 Sept. 2009 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie man einstellen kann, dass User nur diejenigen Items in Dokumentenbibliotheken sehen und editieren können, die sie selber erstellt haben.
Für Listen kann man bei Einstellungen-> Listeneinstellungen-> Erweiterte Einstellungen fetslegen, dass nur die Items gelesen/verändert werden dürfen, die vom jeweiligen Nutzer stammen. Für Dokumentbibliotheken habe ich die Möglichkeit nicht gefunden. Gibt es hier eine Lösung?

LG Markus

Alle Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 25 Sept. 2009 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei Bibliotheken kann man das leider nicht konfigurieren.

Eine Möglichkeit wäre, die Berechtigungsvererbung der Elemente zu deaktivieren, und für jedes Element ausschließlich den Ersteller mit entsprchenden Rechten zu versehen.

Das ganze muss man natürlich nicht manuell bei jedem Element machen, sondern kann einen Workflow mit Hilfe des SharePoint Designers erstellen.

Hierfür wären dann die Sharepoint Designer Custom Workflow Activities von Codeplex erforderlich.

Leider ist es je nach Größe, Struktur und Element-Anzahl einer Bibliothek nicht immer praktikabel, die Berechtigungsverwaltung zu deaktivieren. Gerade wenn du eine ausgedehnte Ordnerstruktur hast, kann alles recht schnell unübersichtlich für den Admin werden.

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
4 Beiträge
markus1984 Als Antwort am 30 Sept. 2009 12:19

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Workflow. Allerdings teste ich derzeit das Framework Nintex Workflow 2007, damit funktioniert es auch hervorragend und sehr einfach.

LG Markus