SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme beim auschecken von Dokumenten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
alfadur erstellt 23 Sept. 2009 16:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo an alle,

bin neu hier in diesem Forum und habe auch gleich mal ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Also ich habe auf meiner Sharepoint-Website Listen angelegt.

Die Dokumente in diesen Listen können zur bearbeitung aus- bzw. eingecheckt werden.

Das funktioniert auch alles wunderbar wenn ich im lokalen Netzwerk arbeite.

Melde ich mich jetzt aber per Portforwarding an der Website an und möchte ein Dokument auschecken erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Warscheinlich stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, komme jedoch absolut auf keine Idee woran das liegen könnte.

Falls jemand Rat weiss schon mal Danke im voraus.

mfG

Alfadur

Alle Antworten

Ohne Rang
173 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 23 Sept. 2009 19:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo alfadur,

ich kann jetzt nur vermuten, dahr interessiert mich welche Authentifizierung du verwendest. Kannst du auch etwas näher darauf eingehen, wie bzw. für was du das Portforwarding eingerichtet hast?

Ohne Rang
4 Beiträge
alfadur Als Antwort am 24 Sept. 2009 11:40

Hallo Sebastian,

erst mal danke für Deine Schnelle Antwort.

Die Benutzerauthentifizierung läuft über die AD.

Die User können auf eine Sharepoint-Website ohne Probleme arbeiten und dass oben genannte Problem tritt nicht auf wenn sie folgendermaßen auf die Website zugreifen:

http://servername:port   oder http://ip-adresse:port

Damit ein User auch ohne Probleme von einem anderem Standort aus mit bestimmten Sharepoint-Websites arbeiten kann habe ich bei bei unserem Provider eine Weiterleitung auf den Server und die entsprechenden Ports eingerichtet (die Authentifizierung läuft hier auch wieder über die AD).

Also:

www.subdomain.domain.de

Würde sich jetzt der selbe User bei dem es über Servername:port oder IP:port problemlos funktioniert vom selben Client und Standort aus über das Portforwarding am Server anmelden und sich an dem Login-Fenster mit seinen AD-Login anmelden tritt das Problem beim Auschecken der Dokumente auf.

MfG

Alfadur

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Sept. 2009 13:32

Du kannst versuchen die externe Adresse in der Zentraladministration unter alternative Zugriffszuordnungen (alternate access mappings) einzutragen, aber das ist eigentlich Grudnvoraussetzung, damit es überhaupt funktioniert und wird deshalb u.U. nicht helfen.

Meistens funktioniert eine externes Port-Forwarding oder URL-Rewriting mit SharePoint nicht zuverlässig. Du kannst aber über die Zentraladministration eine bestehende Webanwendung auf eine neue erweitern und dabei gleich die externe Adresse angeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
alfadur Als Antwort am 24 Sept. 2009 16:15

Da Geht

Muchas Gracias an Andi Fandrich.

Hatte keinen entsprechenden Eintrag unter alternative Zugriffszuordnungen.