SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Button "SPEICHERN" auf "NewForm.aspx" aktivieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
Ulrich Schalk erstellt 30 Nov. 2016 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Bei Aufruf des automatisch generierten Formulars "NewForm.aspx" zum Anlegen neuer Einträge in einer Liste steht der Cursor auf dem ersten Eingabefeld der Liste und dieses Feld ist auch "aktiviert". Wenn nun also in diesem Feld etwas eingegeben wird und man dann (ohne weitere Aktion) die ENTER Taste betätigt, passiert nichts weiter.

Auf HTML Formularen kann man mittels der "setActive Methode" ein Objekt "aktivieren", obwohl der Cursor auf einem anderen Feld steht. So kann man den Cursor auf das Eingabefeld stellen und einen Button aktivieren, sodass beim Betätigen der ENTER Taste automatisch die Funktion ausgeführt wird, die zu diesem Button gehört.

Wie kann ich das Formular "NewForm.aspx" so ändern, dass der Cursor zwar auf dem ersten Eingabefeld steht, aber trotzdem der Button SPEICHERN aktiviert ist

Gruß Uli

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2016 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Indem Du einfach das entsprechende JavaScript in die Seite einbaust. Am einfachsten geht das mit Hilfe eines Script-Editor-Webparts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Ulrich Schalk Als Antwort am 30 Nov. 2016 11:08

Hallo Andi

Das habe ich schon probiert, aber bisher leider nicht geschafft - allerdings habe ich mit JavaScript auch nur sehr wenig Erfahrung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei der SetActive Methode das Element angeben - also document.getElementById (id).setActive.

Und hier mache ich wohl was falsch, denn ich habe bisher nicht herausgefunden, welches die ID des SPEICHERN Buttons ist...

Gruß Uli

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Nov. 2016 15:00

[quote user="Ulrich Schalk"]denn ich habe bisher nicht herausgefunden, welches die ID des SPEICHERN Buttons ist[/quote]

Das findest Du ganz einfach im Quellcode der Seite. Im IE Rechtsklick auf den Button -> "Element untersuchen"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog