SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepointserver + Intranet

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Yvonne erstellt 18 Sept. 2009 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen,

erst mal ein hallo an alle. Habe den Tip bekommen, mein Problem doch mal hier im Forum zu schildern. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe ein halbfertiges Intranet "auf den Tisch" bekommen. Es ist verwirklicht mit MS sharepoint Server 2007. Was mich stört ist, dass die beiden Navigationsbereiche links und oben immer gleich sind. Es muss doch eine Möglichkeit geben, links eine andere Navigation zu haben als oben. Als Beispiel: auf der linken Seite Punkte wie: Market square, My pages etc. und oben sowas wie: About us, Local etc.

Habt Ihr da eine Idee? Oder geht das gar nicht?

Danke im Voraus und viele Grüße

Yvonne

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Sept. 2009 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Yvonne,

das ist natürlich möglich. :)

Wahrscheinlich ist in euren Navigationseinstellungen eingestellt, dass die Schnellnavigation (links) mit der globalen Navigation (oben) verknüpft ist. Prüfe das einfach über "Websiteaktionen" -> "Websiteeinstellungen" -> "Navigation".
Dort kannst du dann auch beliebig Hyperlinks hinzufügen. Ich würde allerdings darauf achten, dass es administrierbar bleibt und so viel wie möglich automatisch erstellen lassen.

Beste Grüße,
Christian

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Yvonne Als Antwort am 18 Sept. 2009 09:35

Hallo Christian,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Klase. Habe jetzt den Haken weggenommen bei "show pages" - jetzt habe ich nur noch links die Hauptnavigation. Wenn Du mir jetzt noch verrätst wie ich es mache, das eine bestimmte  "subsite" nur oben in der Navigation erscheint bin ich glücklich :-).

Parallel lese ich zwar die ganzen Informationen wie man die Startseite ändert/erstellt etc. Aber ist halt ein Haufen Papier und ich bin etwas unter Feuer mit dieser Geschichte.

Das Ziel ist auf jeden fall, dass es administrierbar bleibt - deshalb habe ich ja das halbfertige Teil auf dem Tisch. Am Liebsten würde ich alles platt machen und neu anfangen. Aber das geht aus "politischen" Erwägungen nicht.

Eine Sache noch - sorry - wo finde ich den den SharePoint Designer 2007?

Nochmal Danke und viele Grüße

Yvonne

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Sept. 2009 09:43

Wenn du auf der "Root"-Seite bist (die Webseite der obersten Ebene "Websiteeinstellungen" -> "Zur Website der obersten Ebene wechseln") solltest du im Navigationsmenü die Möglichkeit haben einzustellen, dass die Schnellnavigation (links) von der globalen Navigation (oben) entkoppelt ist und in der globalen Navigation die entsprechenden Subsites angezeigt werden (da sind ein paar Häkchen, die teilweise doof beschrieben sind ;)).

Ich kann dir da gerade keine genauere Beschreibung geben, da ich auf meinem Entwicklungssystem nicht den großen Server installiert habe.

Den SharePoint Designer findest du hier: http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/details.aspx?FamilyID=baa3ad86-bfc1-4bd4-9812-d9e710d44f42&displaylang=en

Edit: Ich habe gerade nochmal geschaut. Auf der Obersten Ebene deiner Websitestruktur solltest du den Punkt haben "Show Subsites" (Unterwebsites anzeigen). Auf den Unterwebseiten kannst du jeweils einstellen ob die linke Navigation identisch mit der oberen Navigation sein soll (Da sind drei Auswahlmöglichkeiten).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
Yvonne Als Antwort am 18 Sept. 2009 10:04

Klasse - Download läuft bereits

Das mit der Subsite-Navigation sollte ich hinbekommen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Yvonne